Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
01.08.2022 16:08:20 Jonas
Solved
Blau Einträge mehrer Zellen in eine Zelle auf seperatem Worksheet
01.08.2022 18:46:20 xlKing
Solved
02.08.2022 09:06:44 Jonas
Solved
02.08.2022 18:24:04 xlKing
Solved
02.08.2022 16:02:27 Jonas
Solved
02.08.2022 18:28:48 xlKing
Solved
02.08.2022 20:17:08 Gast39562
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
xlKing
Datum:
01.08.2022 18:46:20
Views:
1022
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Einträge mehrer Zellen in eine Zelle auf seperatem Worksheet

Hallo Jonas,

nun du könntest in einem Standardmodul z.B. folgenden Code nutzen. Damit erstellst du eine Benutzerformel.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Function SelParticipants(Condition, SearchArea As Range, Optional Selector = 1, Optional Delimiter As String = ", ") As String
 
Dim c As Range, cl As Long, ret As String, maxrow As Long
 
With SearchArea.Parent
maxrow = .Cells(.Rows.Count, SearchArea.Column).End(xlUp).Row
End With
 
For Each c In SearchArea.Rows(1).Cells
  If c = Condition Then
    cl = c.Column
    Exit For
  End If
Next c
 
If cl > 0 Then
  For Each c In SearchArea.Columns(1).Cells
    If c.Row > SearchArea.Row And c <> "" And c.Offset(0, cl - SearchArea.Column) = Selector Then
      ret = ret & c.Text & Delimiter
    End If
    If c.Row > maxrow Then Exit For
  Next c
End If
 
If Len(ret) > 0 Then ret = Left(ret, Len(ret) - Len(Delimiter))
SelParticipants = ret
 
End Function

Dann brauchst du im Blatt Protokolle nur noch folgende Formel eingeben: =SelParticipants(A2;Anwesenheit!$A$3:$D$30)

Die Formel sucht in der ersten Zeile des Suchbereichs nach der im ersten Parameter angegebenen Bedingung (hier das Datum) und verwendet diese Spalte für den Selektor-Vergleich. Nun summiert sie alle Texte der ersten Spalte des Suchbereichs, bei denen der Selektor gefunden wurde.

Optional kannst du auch einen dritten Parameter eingeben, falls du statt mit 1 lieber mit x markierst: =SelParticipants(A2;Anwesenheit!$A$3:$D$30;"x")

Oder auch einen vierten Parameter, falls du ein anderes Trennzeichen haben willst: =SelParticipants(A2;Anwesenheit!$A$3:$D$30;"x";"/")

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Mr. K.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
01.08.2022 16:08:20 Jonas
Solved
Blau Einträge mehrer Zellen in eine Zelle auf seperatem Worksheet
01.08.2022 18:46:20 xlKing
Solved
02.08.2022 09:06:44 Jonas
Solved
02.08.2022 18:24:04 xlKing
Solved
02.08.2022 16:02:27 Jonas
Solved
02.08.2022 18:28:48 xlKing
Solved
02.08.2022 20:17:08 Gast39562
Solved