Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA dysfunktional in bestimmten Workbook-Instanzen
02.10.2019 16:05:25 Günther
NotSolved
02.10.2019 16:50:16 Gast43521
NotSolved
02.10.2019 17:21:13 Günther
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Günther
Datum:
02.10.2019 16:05:25
Views:
33
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA dysfunktional in bestimmten Workbook-Instanzen

Bei zwei Workbooks, die versionsgleich in mehreren Instanzen verwendet werden, häuft sich der Fall, dass nach dem Öffnen der VBA Code ganz und gar dysfunktional ist, er lässt sich nicht einmal mehr anschauen. Der Editor öffnet sich zwar, aber keines der Code Elemente öffnet sich ordnungsgemäß, keine Verweise etc. 

Bei dem komplizierteren Workbook geschieht dies ohne Fehlermeldungen. Bei dem kleineren Workbook meldet Excel "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" zurück, die Verweise im VBA Editor lassen sich aber dann nicht einmal öffnen, um das näher zu ergründen.

Will man in diesem Zustand ein Makro (auch in einem neuen Workbook) aufzeichnen, meldet Excel auch bei gültigem Namen für das Makro zurück, dass er nicht gültig wäre.

Der Code in den Workbooks ist in Ordnung, zumal das eine davon wirklich nur wenig Code beinhaltet, der auch ziemlich einfach ist. Die betroffenen Workbooks sind im Eimer und ich habe keinen Weg gefunden, sie zu reparieren. Startet man eine andere Instanz der Workbooks, dann ist dort alles okay. Mir ist auch noch keine Logik aufgefallen, wie es zu diesem Fehler kommen könnte. 

Beide Workbooks arbeiten mit Open und BeforeClose Prozeduren für das Workbook-Objekt.

Das Problem tritt erst auf seit dem Wechsel von Win 8 auf Win 10, wo nun ein Office 365 Pro Plus Abo läuft.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was da los sein könnte und wie es sich beheben lässt? 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA dysfunktional in bestimmten Workbook-Instanzen
02.10.2019 16:05:25 Günther
NotSolved
02.10.2019 16:50:16 Gast43521
NotSolved
02.10.2019 17:21:13 Günther
NotSolved