Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
05.02.2009 12:36:12 Alexander Rudolph
NotSolved
07.02.2009 11:50:10 Holger
NotSolved
07.02.2009 13:49:51 Alexander Rudolph
NotSolved
Blau Aw:Aw:Aw:für jedes dAtum eine neue Tabelle
16.02.2009 10:57:16 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Holger
Datum:
16.02.2009 10:57:16
Views:
1726
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Aw:Aw:Aw:für jedes dAtum eine neue Tabelle
Hallo Alexander Rudolph,
ich komme leider erst jetzt wieder dazu, mich mit dem Forum zu beschäftigen. Deinen Ansatz habe ich grob zur Kenntnis genommen.
Mit so einer Mischung aus Excel-Formeln und VBA kann ich mich nicht anfreunden. Excel-Blätter mit Formeln haben den Nachteil, dass sie m.E. so gut wie gar nicht mit einem vernünftigen Zeitaufwand formelmäßig gepflegt werden können, wenn man etwas ändern will. Man, oder besser gesagt ich erkenne nur schwer, welche Zellen in Abhängigkeit stehen, insbesondere wenn ich das Formelwerk nicht selbst erzeugt habe. Deshalb empfehle ich, ganz auf VBA umzusteigen. Du sparst dir auch mit der Zeit erheblichen Speicherplatz und damit Ladezeit.
Ich würde das Kalender-Steuerelement auf eine UserForm legen, da du es ja nur beim Wechsel oder bei der Neuanlage einer Seite brauchst. Für das Aufrufen dieser UserForm würde ich ein Symbol in die Symbolleiste auf Arbeitsmappenebene einfügen, das mit einer entsprechenden Sub verbunden ist (sub ...():load UserFormName:UserFormName.show:end sub). Ebenso würde ich für Auswertung und Grafik verfahren und keine CommandButtons verwenden. Das erspart die Kopie und die Anpassung des Tabellencodes und schafft insgesamt mehr Platz auf dem Arbeitsblatt, wodurch die Datenerfassung ohne Verschieben der Tabellen möglich werden kann.
Ich entdecke auch nicht eine Übernahme der Daten vom Eingabeblatt zu der Zusammenfassung auf Tabelle1. Machst du das händisch und damit fehlerintensiv? Um dieses zu automatisieren, kannst du verschieden Ereignisse auswerten, z.B. das Worksheet_Change-Ereignis in Verbindung mit dem Workbook_BeforeClose-Ereignis, von denen je eines ausgelöst wird, wenn ein anderes Tabellenblatt aufgerufen oder die Arbeitsmappe geschlossen wird. Du könntest mit diesen Prozeduren in Tabelle1 das Datum suchen und dann die Werte automatisch übertragen lassen.
Genauso könntest du Datentabelle für deine Grafik flexibel zusammenstellen. Da kannst du festlegen, ob die Fahrgastzahlen kumulieren oder einzeln angezeigt werden sollen. Ich würde prüfen, ob anstelle einer eingebetteten Grafik ein Chart verwendet wird. Der Zugriff darauf erscheint mir einfacher. Sieh dir mal die Methoden und Eigenschaften einer Chart in der VBA-Hilfe an.
Insgesamt scheint es mehr als eine Fleißaufgabe als ein echtes Problem zu sein, die unter Auswertung der VBA-Hilfe lösbar ist. Um diese Fleißarbeit zu erbringen, fehlt mir die Zeit, weil ich jetzt schon wesentlich mehr Zeit als meine 10-Minuten-Grenze hier investiert habe.
Falls du mit einem der Hinweise nicht zu recht kommst, kannst du ja noch einmal konkret nachfragen.
Gruß
Holger



Alexander Rudolph schrieb am 07.02.2009 13:49:51:

Hallo Holger,

danke erstmal, dass du dir Zeit nimmst mir zu helfen.
Ich habe bereits erste Ansätze überlegt und es folgendermaßen umgesetzt. Ich lasse mir für jedes beliebige Datum eine Registerkarte unten (also alles in einer Arbeitsmappe) anlegen. Ich kopiere mir immer den gesamten Kalender mit, sodass ich von jedem Datum zu jedem Datum hüpfen kann. Es wird auch immer ein CommandButton mitgeben, der zur ersten Seite springt.
Funktioniert auch alles super. Ich habe meine aktuelle Datei mal hochgeladen: http://rapidshare.com/files/195089060/ansatz.xls.html
damit das ganze nachvollziehbar ist.

Mein größter Wunsch ist es jetzt die Auswertungen aller Tage in einer Grafik auszuwerten. Hier komme ich einfach nicht weiter. Ich hätte es gerne so, dass auf der xAchse alle Haltestellen abgezeichnet sind. Und der Balken mit der jeweiligen Fahrgastzahl steigt, wenn ich auf einem neuen Datenblatt eine Zahl eingebe.
Ich hoffe man versteht ungefähr worauf ich hinaus will.

vielen dank weiterhin : D

mfg prof. rocky

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
05.02.2009 12:36:12 Alexander Rudolph
NotSolved
07.02.2009 11:50:10 Holger
NotSolved
07.02.2009 13:49:51 Alexander Rudolph
NotSolved
Blau Aw:Aw:Aw:für jedes dAtum eine neue Tabelle
16.02.2009 10:57:16 Holger
NotSolved