Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
30.05.2015 14:16:16 Emre
NotSolved
30.05.2015 19:33:50 Chris1807
NotSolved
Rot VBA 2 Tabellen zusammenführen
31.05.2015 01:02:22 Gast47040
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gast47040
Datum:
31.05.2015 01:02:22
Views:
884
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA 2 Tabellen zusammenführen

Hallo, wollte die 2 zwei Dateien hochladen, habe aber keine Funktion dafür gefunden. Ich füg die mal so ein.

 

Die folgende Tabelle ist die große von der ich gesprochen hatte (die mit den 3000 Zeilen). In diese Tabelle sollen jetzt die Daten der kleineren Tabelle eingefügt werden. Beide befinden sich in verschiedenen Excel-Dateien. Natürlich gibt es auch doppelte Werte, die eben dann entfernt werden sollen. Habe im Beispiel mal so einen Fall drin. Und die ganzen Überschriften haben einen Filter.

Last Name First Name D 1 D 2 De 1 De 2 Group
Friedrich Peter DD-DS   DAS   2
Mueller Hans DD   OKL   3
Philip G ODSK DD BHG FGD 7
Putz Emre DD-DS   UHJ   1
Kutz Kudwig DD-DS   DAS   4
Mueller Max DD   OKL   6
Muster O ODSK DD BHG FGD 2
Franck Laura DD DD-DS BHG UHJ  
Moeller Karl DD-DS   DAS   3
Mueller Hans DD   OKL    
Philip G ODSK DD BHG FGD  
Putz Emre DD-DS   UHJ   1

 

Das ist die kleinere Liste (die mit 300 Zeilen).

Last Name First Name D 1 D 2 De 1 De 2 Group 
Oezdemir Hakan PP-FD   VYF   5
Ananda K OKLS   JKH   3
Lutz Gerhard HUG DD-DS UJK GHJ 2
Lorenzo Rüdiger DD   ZUH    
Mueller Hans DD   OKL    

 

Diese beiden Listen werden vom Outlook Server ständig aktualisiert. Meine Aufgabe ist es bzw. mein Betreuer möchte eine komplette automation der Geschichte. Also, dass die Werte automatisch von Outlook in Excel in dem Aufbau eingefügt werden (ich glaube ja nicht, dass das automatisiert werden kann).

In Outlook sind die Namen so aufgebaut: Friedrich Peter (DD-DS/DAS2), Lutz Gerhard (HUG/GHJ UJK/GHJ). Diese habe ich durch Reguläre Ausdrücke teils von einander lösen können.
 
Danach möchte er, dass diese beiden Tabellen zusammengeführt werden (dazu habe ich schon ein paar Codezeilen im Netz gefunden, die mir nur die ersten drei Spalten zusammengeführt haben, danach eben nicht mehr). Ich denke die leeren Zellen haben da Probleme gemacht.
 
Dann, falls einer die Abteilung gewechselt hat, dass sich das auch ändert oder wenn einer das Unternehmen verlassen hat, er aus der Liste entfernt wird. Und zum Schluss möchte er, dass die Personen, die in der kleinen Liste sind aber nicht in der großen in einer neuen Spalte ein X bekommen. Also so eine Art "Fehlende Profile". Das alles möchte er am liebsten durch einen Knopfdruck erledigen.
 
Hoffe das ist verständlich geschrieben von mir. Ich meine ich hatte vorher fast nichts mit VBA zu tun und meine Excel-Kenntnisse sind auch nicht die besten aber das wäre für mich auch mit Kenntnissen eine sehr schwere Aufgabe. Wie oben erwähnt, habe ich die Zusammenführung zum Teil geschafft, aber auch nur zum Teil.
 
Wäre schon über eine Lösung von einem Teil der von mir beschriebenen Aufgaben sehr dankbar. 

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
30.05.2015 14:16:16 Emre
NotSolved
30.05.2015 19:33:50 Chris1807
NotSolved
Rot VBA 2 Tabellen zusammenführen
31.05.2015 01:02:22 Gast47040
NotSolved