Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
01.04.2013 21:37:39 HJVDB
Solved
03.04.2013 12:39:33 Holger
Solved
Rot Daten aus VBA in Tabelle schreiben
03.04.2013 16:16:16 Gast91085
Solved
03.04.2013 16:23:49 HJVDB
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gast91085
Datum:
03.04.2013 16:16:16
Views:
993
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Daten aus VBA in Tabelle schreiben

Hallo Holger,

vielen Dank für die Antwort. Also: Die einzelnen Textboxen (z.B.HKasseplus oder  HKMinus, GiroPlus oder GiroMinus usw.) werden von mir derzeit im Probebetrieb mit Beträgen gefüllt, die ich durch Komma trenne, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Punkteingabe der Wert hinterher in der Tabelle als Text und nicht als Zahl eingetragen wird. Deshalb setze ich auch die leeren Werte der Form noch vor dem speichern über z.B. IF JugSenPlus = "" then JugSenPlus = "0,00"

Hast du Prozeduren, die nach einer Eingabe andere TextBoxen verändern? = NEIN

(besser CDbl, dann aber als Argument keine nichtnumerischen Werte, oder mit Replace intern ein Komma in einen Punkt verwandeln).
Heisst das, dass ich für die Schreibroutine in die einzelne Zelle anstelle von VAL CDBL nehmen soll ? Die Werte werden auf jeden Fall als Text aus den Textboxen übergeben.

 Unerwartete Ergebnisse können auch aus einer nicht passenden Formatierung der Zellen auf Excel-Ebene eintreten
Ich habe das Tabellenblatt nochmal überprüft, die Zellen 4 bis 25 (also die, in die Geldwerte eingetragen werden könnten) habe ich als Zahl mit 2 Nachkommastellen formatiert. Währung habe ich nicht genommen, da ich das Tabellenblat quer auf eine Seite drucken möchte und die €-Angabe ohnehin bei der Kassenbuchführung keinen Sinn macht und nur Platz braucht.

Was mich so stutzig macht ist, dass - trotz eindeutiger Belegung der Text-Variablen (z.B.HKPlus = 1000,00 sowie GiroPlus = 1000.00 und BeitraegePlus= 1000,00 die auch vor dem Schreiben in die Tabelle eindeutig in der Form noch vorhanden sind) letztlich lediglich der Eintrag HKPlus richtig eingetragen wird, GiroPlus steht auf 0,00 und der Betrag für BeitraegePlus steht eine Zelle vorher also statt in Zelle 16 in Zelle 15 bei JugSenMinus und die Zellen 24 und 25, die ja mit 0,00 belegt sind, fehlen ganz.

Abschliessend muss ich darauf hinweisen, dass ich leider weder ein Excel noch ein VBA-Spezialist bin, mich aber gerne laienhaft mit diesen Sachen befasse und ich im vorliegenden Fall meiner Frau die Arbeit erleichtern möchte, die das Vereins_Kassenbuch derzeit immer noch als Hand-Journal führt, was ich
für nicht mehr zeitgemäß halte.

Viele Grüsse

Hans-Jürgen
 


 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
01.04.2013 21:37:39 HJVDB
Solved
03.04.2013 12:39:33 Holger
Solved
Rot Daten aus VBA in Tabelle schreiben
03.04.2013 16:16:16 Gast91085
Solved
03.04.2013 16:23:49 HJVDB
Solved