Hallo!
nach tagelanger Suche in diversen Foren, hoffe ich hier Hilfe zur Lösung
meines VBA/Excel-Problemchen zu bekommen.
ich hab auch hier im Forum einige Seiten durchgeforscht und leider
nicht das gefunden, was ich brauche .... falls ich mich da täusche,
schickt mir einfach den Link
Also mein Problemchen:
ich habe eine Excel-Tabelle für die Auftragserfassung unserer Abteilung.
Pro Zeile wird 1 Auftrag und seine entsprechenden Daten eingegeben
(Spalte A = Auftrag-Nr, Spalte B = Bearbeiter, Spalte C = Auftragsdatum,
Spalte D = Ausführungsdatum, Spalte E bis I = Kundendaten (Name + Adresse),
Spalte J bis AM = bis zu 10 Artikel (jeweils Artikel-Nr., Bezeichnung und Menge))
Um bereits abgeschlossene Aufträge vor irgendwelchen willkürlichen Manipulationen
(meiner doofen Kollegen und Vorgesetzten) zu schützen, möchte ich, dass sobald ein Auftrag abgeschlossen ist (=Eintrag des Ausführungsdatums in Spalte D) die Daten des Auftrag automatisch gesperrt werden.
Beispiel:
in Zeile 10 wird der Auftrag 1234 eingegeben. Vorab werden alle möglichen Auftragsdaten
in den Zellen A10 bis AM10 eingetragen außer in D10 (=Ausführungsdatum)......
Nachdem der Auftrag ausgeführt wird, folgt der Eintrag des Ausführungsdatums in D10.
Nun sollen automatisch A10 bis AM10 per VBA gesperrt werden (außer D10 selbst!...
denn wenn D10 bzw. Ausführungsdatum gelöscht wird sollen A10 bis AM10 wieder entsperrt werden)
Ist das überhaupt möglich per vba zu lösen?... bin wie einer von vielen ein totaler VBA-Anfänger :( :/
Wär total cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet (bzw. einen Link schickt wo sowas ähnliches bereits gelöst wurde)!!
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
iudex
|