Hallo Ralf,
Punkt für dich.
Wenn man die neuesten Möglichkeiten seines Excel kennt, dann hat man es sicher leichter. Tatsächlich arbeite ich mit Office 365.
Zielformat war ja quasi in der ursprünglichen Frage enthalten und ich wusste ehrlich auch nicht wie/wo hochladen.
Mache aus einer Zeile mit "Wert n" bis "Wert n+x" einen String im Format [Wert n, ... ,Wert n+x]
Die Kombi der beiden Funktionen macht was her und werde ich mir für künftige Sachen merken. Danke an der Stelle!
Für den aktuellen Fall hätte die Formel-Lösung dann jedoch den Nachteil, dass ich es nochmal als Text hätte einfügen müssen um mit Copy-Paste weiter verarbeiten zu können und die Matrix im Filter hätte vermutlich nicht dauerhaft alle Fälle abgedeckt.
Auch die Wiederverwertbarkeit in anderen Dateien wäre nicht so flexibel.
Zu der Sache mit heutzutage geht der Punkt aber wohl an meinen Arbeitskollegen.
Seine Idee war dann am Ende die Wahl, auch wenn ich es nicht sofort bevorzugt habe, da ich gerne an solchen Aufgaben lernen und mich weiterbilden will.
Er hat das "heutzutage" beim Wort genommen -> ChatGPT...
Vorgabe (ausreichend komplex) rein, Ergebnis ins VBA - fertig und tut. Im Anschluss gleich noch Ergänzungen dran, für Sonderfälle mit Text, Zahlenwerte umformatieren, und Makro auf relativen Bezug umgebaut.
Hab mir das Makro nun als Icon ins Menüband gelegt und wann immer ich jetzt einen entsprechenden Fall habe, klicke ich die Zelle an, und mit einem Klick hab ich alle Werte rechts davon zusammen gefasst.
Danke nochmal allen!
Gruß
Markus
|