Moin allerseits,
ich arbeite gerade an einer Exceldatei mit mehreren Eingabeformularen, Berechtigungen und Login.
Jetzt steh ich vor dem Problem, dass jeder User der hinterlegt ist sich sein eigenes Passwort setzen können soll. Um größtmöglichen Datenschutz zu gewährleisten und um zu verhindern, dass jemand im Namen eines anderen etwas ändert möchte ich gewisse Zellen in einer Tabelle mit Hilfe von VBA-Code verschlüsseln (zum Beispiel das hinterlegte Passwort). Ich habe auch schon darüber nachgedacht das Worksheet einfach auf 'very hidden' zu stellen jedoch möchte ich eine zusätzliche Hürde aufbauen bzw. verhindern, dass ich bei Administrationsarbeiten zufällig einen Blick darauf werfen kann.
Ist es möglich Zelleninhalte mit einer Hash-Verschlüsselung zu versehen und den Key in einer anderen Zelle zu hinterlegen? Und wie kann ich den Zelleninhalt wieder entschlüsseln um zum Beispiel beim Login die Passworteingabe mit dem hinterlegten zu vergleichen?
Eine Beispieldatei habe ich jetzt nicht. Für das Beispiel denke ich, dass es ausreicht in der Datei "Arbeitsmappe.xlsxm" im Worksheet "Tabelle 1" die Zelle "A1" zu nehmen und den Key in "A2" zu hinterlegen.
Den Rest kann ich dann so anpassen und vielleicht für zukünftige Hilfesuchenden am Schluss eine Beispieltabelle mit der kompletten Funktion anfügen.
Liebe Grüße
Michael
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