Hallo zusammen,
folgende zwei Spalten mit sog. Belegungsangaben liegt uns vor.
Person |
Belegungen |
|
A |
31.03.2023: P01 (2) |
|
B |
01.04.2023: P01 (2) |
|
C |
03.04.2023: P01 (2), 04.04.2023: P02 (1) |
D |
04.04.2023: P02 (1) |
|
E |
05.04.2023: P01 (1), 06.04.2023: P14 (1), 07.04.2023: P12 (1), 08.04.2023: P18 (1) |
F |
05.04.2023: P01 (1), 06.04.2023: P14 (1) |
G |
06.04.2023: P01 (1), 07.04.2023: P12 (1), 08.04.2023: P12 (1) |
Zur Erklärung pro Zeile:
In jeder Zeile ist notiert, zu welchem Datum ein bestimmte Person einen bestimmten Ort gebucht hat. Jeder Ort kann zwei Buchungen pro Tag erhalten.
z.B.
Person C: 03.04: P01 (2), 04.04.: P02 (1)
Person B: 04.04.: P02 (1)
D.h. Person A hat am 03.04 auf P01 zwei Buchungen und am 04.04 auf P02 eine Buchung. Person B hat am 04.04. auf P02 eine Buchung. Die Zahl in der Klammer = Anzahl der Buchung sowie gleichzeitig fälliger Betrag -> (1) = 1 Buchung zu 10 €, (2) = 2 Buchungen zu 20 €
Nun sollen aus Spalte B mehrere neue Spalten erstellt werden.
Zum eine Auflistung der Orte (P01, P02, P03 [...] bis P18] als Spalten überschrift
und nebem jedem Ort noch eine weitere Spaltenüberschrift "Einnahmen P01, Einahmen P02, Einnahmen P03]
In etwa so:
P01 |
Einnahme PO1 |
P02 |
Einnahme PO2 |
P03 |
Einnahme PO3 |
31.03.2023: P01 (2) |
20 € |
31.03.2023: P02 (2) |
20 € |
31.03.2023: P03 (2) |
20 € |
01.04.2023: P01 (2) |
20 € |
01.04.2023: P02 (2) |
20 € |
01.04.2023: P03 (2) |
20 € |
03.04.2023: P01 (2) |
20 € |
03.04.2023: P02 (1) |
10 € |
02.04.2023: P03 (2) |
20 € |
04.04.2023: P01 (2) |
20 € |
03.04.2023: P02 (1) |
10 € |
03.04.2023: P03 (2) |
20 € |
05.04.2023: P01 (1) |
10 € |
05.04.2023: P02 (2) |
20 € |
05.04.2023: P03 (1) |
10 € |
05.04.2023: P01 (1) |
10 € |
06.04.2023: P02 (2) |
20 € |
06.04.2023: P03 (2) |
20 € |
06.04.2023: P01 (1) |
10 € |
10.04.2023: P02 (1) |
10 € |
07.04.2023: P03 (2) |
20 € |
Gibt es hier eine Möglichkeit mit einem Makro zu arbeiten? Meine Kentnisse liegen schon einige Jahre zurück und daher würde ich mich über eine Hilfestellung sehr freuen! Ich verwende Office 365 mit der aktuellen Excelversion.
Die Ausgangsspalten umfassen unterschiedliche Anzahl an Zeilen.
Besten Dank für die Unterstützung und viele Grüße!
Dominik
|