Hallo Nils und Niko,
ist das grade Thema in eurem VBA-Grundkurs? Das lässt sich ziemlich leicht mit dem Makrorekorder realisieren. Einfach neues Makro aufzeichnen, Blatt entsperren, Zellen markieren (ggf. mit STRG), Zellschutz deaktivieren, Blatt wieder schützen. Das Makro dann einfach dem Button zuweisen. Fertig.
Dass das Blatt wieder komplett geschützt wird, nachdem alle Eingaben gemacht wurden, lässt sich dann über ein Event lösen. Z.B. mit Workbook_BeforeClose. Oder man zählt im Worksheet_Change-Ereignis die Anzahl der Eingaben. Wenn vollständig, wird für alle Zellen des Blattes der Schutz wieder aktiviert.
Falls ihr die Verwendung von Ereignissen noch nicht drangenommen habt, könnt ihr das auch über einen weiteren Button manuell auslösen.
Gruß Mr. K.
|