Sehr geehrter Leser oder Leserin
Ich habe schon etwas Erfahrung gesammelt mit Excel VBA und möchte mein Wissen etwas erweitern. Da alles etwas teurer wird und das Geld jedoch gleich bleibt, hatte ich die Idee eine Tabelle zu programmieren, welche mir anzeigt, welche Beträge in nächster Zeit fällig werden (vorallem wiederkehrende Beträge).
Meine Frage besteht darin, ob dies eher ein Access oder ein Excel Programm wäre und ob dies mit meinen Gedanken wirklich realisierbar wäre.
Meine Gedanken:
Tabelle1: Rechnung, Firmendaten (Adresse, Tel. usw.), Betrag
Tabelle2: Rechnungsname (Anhand Firmendaten), Häufigkeit, Datum (Tag im Monat an dem die Rechnung eintrifft), Zahlbar innert …, Status (errechnet: 1. Rechnung, Mahnung, 2. Mahnung, Betreibung)
Tabelle3: Aktualisierte Liste (Button), An dem Tag, an dem ich den Aktualisierungsbutton drücke, listet es mir die Rechnungen bis Ende Jahr (ev. Kürzer) chronologisch nach Zahlungsdatum auf.
Würdet Ihr eventuell Tabelle1 zu 2 Tabellen erweitern, in dem eine Tabelle Firmendaten enthält und Tabelle2 somit nur den Namen der Rechnung gestützt auf Tabelle1? Und die zweite Frage ist, ist das überhaupt machbar? Access oder Excel?
Danke jetzt schon für die Hilfe auch wenn es negativ sein sollte.
Gruss Marc
|