Hallo zusammen,
ich würde gerne zwei aktive Suchzellen auf einem Tabellenblatt erstellen. Dies sind A2 und B2. Wenn beide Zellen leer oder voll sind soll die Funktion nicht weiterlaufen. Dies Funktioniert auch soweit so gut.
Nun hänge ich an der Suche an sich, denn es wird immer nur die erste Zelle mit dem Wert gefunden Aber die Werte sind öfters in den nachfolgenden Zeilen (In spalte A für Suche A und Spalte B für suche B )zu finden. Könnte mich jemand unterstützen?
Folgend mal der Code:
Private Sub cmd_suchen_Click()
'Variablen definieren
Dim searchdate As Variant
Dim searchnumber As Variant
'Püfung ob beide Zellen nicht leer sind
If Not IsEmpty(Fundsachen.Range("A2").Value) And IsEmpty(Fundsachen.Range("B2").Value) = False Then
MsgBox ("Bitte nur Datum oder Zimmernummer eintragen")
Exit Sub
End If
'Prüfen ob beide Zellen leer sind
If IsEmpty(Fundsachen.Range("A2").Value) And IsEmpty(Fundsachen.Range("B2").Value) = True Then
MsgBox ("Bitte Datum oder Zimmernummer eintragen")
Exit Sub
End If
'Prüfung welche Variable aktiv ist
If IsEmpty(Fundsachen.Range("A2").Value) = False Then
Range("A2").Select
searchdate = ActiveCell.Value
'Suchfunktion
cells.Find(What:=searchdate, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
Else
Range("B2").Select
searchnumber = ActiveCell.Value
'Suchfunktion
cells.Find(What:=searchnumber, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
End If
End Sub
|