Hallo zusammen,
ich habe jetzt folgendes Problem, was ich nicht ganz verstehe.
Ich möchte über eine Userform Blätter zur Auswahl geben, die zum Drucken, Drucken mit PDF-Erstellung oder nur PDF-Erstellung weitergegeben werden.
Dabei möchte ich die Seiten auf eine Seite Formatieren und eventuell ein anderes Format zuordnen, s. u.:
'** Festlegen, welche Tabellenblätter gedruckt werden sollen, nur die mit Haken
If UFDrucken.chkDeckblatt.Value = True Then
VariableBlätter = Worksheets(1).Name & ";" 'Deckblatt einfügen
With Worksheets(1).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
.RightHeader = ""
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightFooter = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
End With
End If
If UFDrucken.chkTermine.Value = True Then
VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(2).Name & ";" ' Termine einfügen
With Sheets(2).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End If
If UFDrucken.chkStandard.Value = True Then
VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(3).Name & ";" 'Standardbaugruppen einfügen
Select Case True
Case Sheets(3).Columns("D").EntireColumn.Hidden 'Standard eingekürzt ohne Erklärungen
With Sheets(3).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Case Else 'Standard nicht eingekürzt, also mit Erklärungen
With Sheets(3).PageSetup
.Orientation = 2 'Querformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End Select
End If
If UFDrucken.chkOptionen.Value = True Then
VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(4).Name & ";" 'Optionsbaugruppen einfügen
Select Case True
Case Sheets(4).Columns("D").EntireColumn.Hidden 'Optionen eingekürzt ohne Erklärungen
With Sheets(4).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Case Else 'Optionen nicht eingekürzt, also mit Erklärungen
With Sheets(4).PageSetup
.Orientation = 2 'Querformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End Select
End If
If UFDrucken.chkTypenschild.Value = True Then
VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(5).Name & ";" 'Typenschild einfügen
With Sheets(5).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End If
Dabei finde ich es jetzt äußerst komisch, dass er mir die Blätter 'Deckblatt' und 'Termine' zu klein anzeigt, das Blatt 'Standard' oder auch 'Typenschild' maximiert er aber auf dem gesamten Druckbereich, obwohl ich überall die gleichen Anweisungen drin habe.
Kann mir jemand bei diesem komischen Problem helfen?
LG Justin
|