Kurz:
Zellinhalte geschlossener Dateien aus geschachtelten Dateiordnern auslesen und zeilenspezifisch in Übersichtsdatei schreiben. (Office 365, Win10)
Lang:
Hallo VBA Cracks!
In einer „Master-Excel-Datei“ sind zeilenweise verschiedene Projekte mit 9-stelligen Projektnummern aufgeführt: z.B. 123.003.789
Legende:
Die ersten 3 Ziffern = Hauptbaugruppe
Die mittleren 3 Ziffern = Unterbaugruppe
Die letzten 3 Ziffern = Individuelle Projektnummer (fortlaufend)
Diese Master-Excel-Datei soll nun
- in der jeweiligen Zeile, je nach der Projektnummer die in Spalte A steht (hart oder per SVERWEIS)
- aus einer dazugehörigen geschlossenen Slave-Datei (die geschlossenen Slave Excel Dateien haben die gleiche Struktur)
- mit bestimmten Zellwerten dessen konstante Koordinaten in der Zeile 1 der Masterdatei über den zu befüllenden Spalten stehen
- automatisch befüllt werden
Sozusagen eine Kreuztabelle mit variablen Zeilen und Spalten, dessen Inhalte in geschlossenen Dateien zu finden sind.
Das automatische befüllen mit den ausgelesenen Werten soll Zeile für Zeile in allen Zeilen der Masterdatei stattfinden, solange links eine Projektnummer steht.
Die Slave-Dateien befinden sich in Ordnern, die strukturell und namentlich nach den Projektnummern aufgebaut und ineinander verschachtelt sind.
Die Namen der Slave-Dateien tragen ebenfalls die Projektnummer am Anfang des Dateinamens und sind individuell mit einem Code und dem Projektnamen erweitert.
Die Slave Dateien werden nach und nach (nach immer dem gleichen Schema) angelegt und von verschiedenen Abteilungen befüllt. Sollte sich (noch) keine Excel Datei im Projektordner befinden oder ein sonstiger (Rechtschreib-) Fehler vorliegen, wird der Extrakt eben nicht durchgeführt. #NV, #Bezug…
Knotenpunkt ist immer die Projektnummer. Für die Unterordner die ersten drei Ziffern, für den Projektordner und die Dateinamen alle neun Ziffern am Anfang + Zusatz.
Ordnerstruktur (die mittleren 3 Ziffern -die Unterbaugruppe- werden hier vorerst nicht nochmal separat getrennt):
-Hauptverzeichnis (alle Projekte aller Baugruppen z.B. 123, 231, 321…)
-123 (Hauptbaugruppe)
-123 003 789_VW_Name (Projektnummer + Ländercode + Name)
-123 003 789_XY_Name.xlsx (Slave Datei die ausgelesen werden soll)
-Hieraus z.B. Feld $K$28 in Masterdatei Spalte $J in der jeweiligen Zeile des Projektes
-und z.B. Feld $K$30 in Masterdatei Spalte $K in der jeweiligen Zeile des Projektes
-und z.B. Feld $L$32 in Masterdatei Spalte $M in der jeweiligen Zeile des Projektes
…
-231 (Hauptbaugruppe)
-231 003 897_VW_Name (Projektnummer + Ländercode + Name)
-231 003 897_XY_Name.xlsx (Slave Datei die ausgelesen werden soll)
-Hieraus z.B. Feld $K$28 in Masterdatei Spalte $J in der jeweiligen Zeile des Projektes
-und z.B. Feld $K$30 in Masterdatei Spalte $K in der jeweiligen Zeile des Projektes
-und z.B. Feld $L$32 in Masterdatei Spalte $M in der jeweiligen Zeile des Projektes
…
-321 (Hauptbaugruppe)
-321 003 987_VW_Name (Projektnummer + Ländercode + Name)
-321 003 987_XY_Name.xlsx (Slave Datei die ausgelesen werden soll)
-Hieraus z.B. Feld $K$28 in Masterdatei Spalte $J in der jeweiligen Zeile des Projektes
-und z.B. Feld $K$30 in Masterdatei Spalte $K in der jeweiligen Zeile des Projektes
-und z.B. Feld $L$32 in Masterdatei Spalte $M in der jeweiligen Zeile des Projektes
…
Neben den begehrten Dateien sind noch wild andere Dateien und Ordner in den Ordnern enthalten.
Wie müsste der VBA-Code aussehen, damit sich in der Master-Datei beim Ausführen des Makros die Daten in den Spalten er jeweiligen Projektzeilen aktualisieren?
Danke für Eure Unterstützung!!!
Gruß,
brignase
|