Hallo Holger,
Ok, ich werde mich bemühen es etwas anschaulicher zu formulieren!
also ich lege momentan eine art datenbank an mit excel.
es handelt sich um kennnummer, die nur aus zahlen bestehen z.b. "01002810" wenn man eine neue kennnummer anlegt über einen kommandobutton, dann kommt man automatisch in ein vorgefertigtes formular rein und kann dann den jahresbestand für diese kennnummer dokumentieren.
außerdem werden alle kennnummer aufsteigend auf einer übersichtstabelle in die Spalte A ab der 2 Zeile absteigend, in eben der aktuellen und sortierten reihenfolge, aufgeführt. soweit alles kein problem!!
wo ich nur nicht weiterweiß ist:
auf jedem formular zu jeder x beliebigen kennnummer ist eine kalenderwochenübersicht. es werden also die daten akkumuliert die beim eintragen eben entstehen. dies findet in spalte C und D von Zeile 16-31 statt die ja jedes formular enthält.
über excel ist es ja einfach daten ab zu rufen, in dem man die jeweilige seite und dann die zelle angibt. was ich brauche ist einfach nur ein code, damit die seite automatisch angepasst wird.
das soll heißen aus dem übersichtsblatt aus spalte A soll dann für jede zeile die nummer die in dem jeweiligen feld steht in den verweis als seite eingegeben werden.
als beispiel:
aus ='Tabelle1'!D16 soll aus der spalte A dann die nummer 01002810 automatisch eingesetzt werden.
dann wird draus: ='01002810'!D16
das ziel ist, das zu jeder kennnummer immer die passenden werte aufgeführt werden von den 53 kalenderwochen.
ich brauche also einen code der immer den inhalt der Spalte A aus den jeweiligen zeilen als"Blatt" in die funktion einfügt, um die daten abzurufen.
da sich die reihen folge ja automatisch verändert, sprich neu sortiert,wenn neue kennnummern hinzugefügt werden.
ich habe bis jetzt noch keine ansätze muss ich ganz ehrlich zugeben!!
meinst du du kannst mir da weiter helfen??
Holger schrieb am 28.01.2010 10:05:25:
Hallo Thilo,
du musst dein Vorhaben schon etwas genauer, z.B. den detailierten manuellen Ablauf, beschreiben. Füge auch deinen bisherigen Code bei.
Was heißt "Zeilen anpassen"? Bestehen die Tabellennamen nur aus Zahlen? Wird immer dieselbe Spalte eines Tabellenblattes kopiert, und wo soll sie eingefügt werden? Wie wird sonst die kopierende Spalte festgelegt? ...?
Ich glaube, wenn du diese Fragen beantwortet hast, ist dein Problem keines mehr, so dass du es vermutlich selber lösen kannst. Ansonsten melde dich noch einmal mit den Antworten, wobei ich bei meinen bisherigen Fragen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe.
Gruß
Holger
Thilo schrieb am 26.01.2010 10:16:23:
Hallo zusammen.
ich bin langsam am verzweifeln.
ich suche seit langer zeit nach einem passendem code, um mit vba den inhalt einer spalte aus einer excel tabelle in eine andere zu kopieren.
der knackpunkt ist, das in der tabelle wo sie rein kopiert werden, die zeilen immer neu angepasst werden sollen.
was ich mir bis jetzt als ansatz gedacht habe wäre, dass man immer den seitenverweis von excel, sprich aus welchem blatt kopiert werden soll ändert. aber ich weiß nicht wie.
was gegeben ist, ist, das sozusagen die seite von der die werte in die jeweilige zeile übernommmen werden sollen in der ersten spalte schon sortiert aufgelistet sind. es wäre also gut, wenn man diese zahlen dann übernehmen könnte automatisch.
vielen dank schonmal
Thilo |