Hallo zusammen,
ich bin im moment auf der Suche nach einem Code den ich für meine Excel Kalkulation benutzen kann.
Es geht darum einerseits Sheets aber auch Spalten ein bzw auszublenden.
So habe ich Sheets die heißen Pos.16, Pos.17 usw. bis Pos.25. Diese möchte ich mit einem Knopf nach und nach einblenden. Das heißt einmal drücken dann erscheint nur die Pos.16. Beim zweiten mal drücken dann Pos.17 usw.
Auch habe ich die Spalten Q-Z in einer Gesamtübersicht welche ich zusammen mit den Pos. ein bzw ausblenden möchte.
Bedeutet wenn Knop "Neue Position" gedrückt wird, soll einerseits das sheet Pos.16 aber auch die Spalte Q in der Gesamtansicht eingeblendet werden. Beim zweitenmal drücken sollte dann Pos.16 und spalte Q eingeblendet bleiben und dazu kommt dann Pos.17 und Spalte R.
Ich habe das ganze mal mit einem IF-Command versucht der funktioniert auch aber leider nur bis zur Pos.17. Danach weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Jetziger Code:
Sub Rechteck4_Klicken()
If Worksheets("Pos.16").Visible = False Then
Worksheets("Pos.16").Visible = True
Else
Worksheets("Pos.17").Visible = True
End If
If ActiveSheet.Range("Q1").EntireColumn.Hidden = True Then
ActiveSheet.Range("Q1").EntireColumn.Hidden = False
Else
ActiveSheet.Range("R1").EntireColumn.Hidden = False
End If
End Sub
Sub Rechteck5_Klicken()
If Worksheets("Pos.17").Visible = True Then
Worksheets("Pos.17").Visible = False
Else
Worksheets("Pos.16").Visible = False
End If
If ActiveSheet.Range("R1").EntireColumn.Hidden = False Then
ActiveSheet.Range("R1").EntireColumn.Hidden = True
Else
ActiveSheet.Range("Q1").EntireColumn.Hidden = True
End If
End Sub
Vielen Dank!
|