Hallo Leute,
ich bin komplett neu im Thema vom Programmieren in VBA und freue mich, dass es ein Forum gibt wo ich eventeull Hilfe bekomme.
Ich habe ein Makro geschrieben, welches etwas helfen soll beim Sortieren bestimmter Werte in meinen Excel Datein.
Ich habe eine Tabelle, wo drin steht:
Spalte A: Kaufdatum
Spalte B: Produkttyp
Spalte C: Produktname
Spalte D: Verwendungszweck
Spalte H: Kosten
Spalte I: Kommentar
Denke mal so kann man es grob beschreiben.
Jetzt geht es darum, dass ich am Ende des Monats in einer zweiten Tabelle mit den Infos befüllen möchte, sotiert nach D.
Also ich habe dann folgenden Code geschrieben:
Sheets("Juli").Range("$A$1:$J$735").AutoFilter Field:=4, Criteria1:= _
"Lebensmittel"
Rows("2:3000").Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 23).Select
Selection.Copy
Sheets("Daten-Juli").Select
LastCellColRef = 1
Set LastCell = Sheets("Daten-Juli").Cells(Rows.Count, LastCellColRef).End(xlUp).Offset(1, 0)
Range(LastCell.Address).Select
Sheets("Daten-Juli").Paste
Set LastCell = Sheets("Daten-Juli").Cells(Rows.Count, LastCellColRef).End(xlUp).Offset(1, 0)
Range(LastCell.Address).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "_"
Das ganze kopiert jetzt alle Lebensmittel aus dem Juli in meine Daten-Juli und setzt Darunter ein "_" als Trennlinie zu der nächsten Kategorie.
Das ganze habe ich quasi für alle möglichen Typen gemacht, also auch "Elektronik", "Hobbykram" und so weiter, ist eine sehr sehr lange Liste.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich jetzt einen Monat mal nichts in Lebensmittel habe, dann kommt es zu Fehler.
Ich würde gerne soetwas bauen wie "Wenn nichts markiert ist, dann setzte einfach nur den Stirch. Wenn etwas drin ist, also not empty, dann kopiere, füge ein und setze dann den Strich" Wisst ihr was ich meine?
Vllt. könnt ihr mir ja helfen da einen Weg zu finden, wie das Makro keinen Mist baut, wenn mal eine Kategorie leer ist.
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