Hallo miteinander, ich stehe vor folgendem Problem, weiss aber auch nicht, ob man es mit VBA lösen kann: ich habe eine Excel Tabelle, welche aus einem Lohnprogramm ausgeworfen wird - das Format ist fest. Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Spalten:
Personalnummer; Name; gültig ab; gültig bis; Entgeltart; Betrag; Betrag ungekürzt; Periode mit Kürzung; Manuell
Die Spalten haben folgende Formate
Personalnummer: Zahl
Name: Text
Gültig ab und Gültig bis: Datum
Entgeltart: Text
Betrag: Währung
Betrag ungekürzt: Wähung
Periode m. Kürzung und manuell: Ja/ Nein Feld (Information)
Die Spalte Entgeltart kann pro Personalnummmer bis zu 12 verschiedene Werte annehmen (muss aber nicht).
Hier ein Beispiel
Personalnummer; Name; gültig ab; gültig bis; Entgeltart; Betrag; Betrag ungekürzt; Periode mit Kürzung; Manuell
1000; Mustermann, Max; 01.01.2017; 31.12.2017; Gehalt; 2000; 2000; Nein; Nein
1000; Mustermann, Max; 01.01.2018; 31.12.2018; Gehalt; 2200; 2200; Nein; Nein
1000; Mustermann, Max; 01.06.2017; 31.12.2099; Zulage 1; 200; 200; Nein; Nein
1000; Mustermann, Max; 01.01.2019; 31.12.2099; Zulage 2; 50; 50; Nein; Nein
2000; Müller; Peter;...
2000; Müller; Peter;...
2000; Müller; Peter;...usw.
Jetzt diese Darstellung mehr als unübersichtlich und man hat keinen Überblicke, wie die Einkommen sich insgesamt entwickelt habe, bzw. wie die Einkommen verschiedener Personalnummern sich verhalten.
Ich hätte die Exceltabelle gerne so umformatiert, dass sich der folgende Aufbau als Ergebnis darstellt
Spalten:
Personalnummer; Name; gültig ab; gültig bis; Entgeltart1;Entgeltart2; Entgeltart3; Entgeltart4,....
So, dass dann die Personen untereinander stehen und die Entgeltarten hintereinander... ob man die Gültigkeiten da auch noch sinnvoll reinbekommt...
Ich weiß leider nicht, ob sich so etwas in Excel ggfls mit VBA lösen lässt - meine Kenntnisse reichen dafür leider nicht.
Viele Grüße und danke für euer Feedback, Uwe
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