Hallo,
aus der "Forderung", dass Datenblätter hinzugefügt werden können, ergibt sich unmittelbar, dass du die Pfade und Dateinamen in einem Tabellenblatt speichern musst (wenn du das mit Excel machen möchtest). Leg doch einfach eine Tabelle an. Falls du die Liste nicht sehen möchtest, kannst du das Tabellenblatt ja ausblenden - mit VBA kannst du dann immernoch darauf zugreifen.
Gut, ich habe verstanden, dass du drei Buttons haben möchtest: "Pdf öffnen", "Pdf-hiinzufügen", "Pdf-entfernen"
Wenn du auf "öffnen" klickst, woher soll der Code wissen, welche Pdf-Datei du öffnen möchtest? Die Frage ist so zentral, dass man dir quasi nicht helfen kann, ohne dass du sie beantwortest.
In Excel kann man ja in einer Zelle Hyperlinks anlegen (Rechtsklick). Was spricht dagegen, für jede Datei einen Haperliink anzulegen. Da kannst du auch draufklicken und es öffnet sich die Datei. Ganz ohne VBA. Pdf-Datei hinzufügen geht ja über den Rechtsklick und dann musst du die Datei auswählen - das musst du (wahrscheinlich) auch bei einer selbstprogrrammierten Lösung. Löschen geht auch einfach durch drücken der DEL-Taste. Du siehst: zumindest mir erschließt sich der Sinn nicht (muss es auch nicht, man darf natürlich auch was programmieren, was mir nicht als sinnvoll erscheint ;-) )
Grüße, Ulrich
|