Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Wert X suchen und alle Zeilen danach kopieren
13.12.2018 19:01:12 Merih
NotSolved
13.12.2018 19:56:03 Gast46799
NotSolved
14.12.2018 12:32:07 Merih
NotSolved
14.12.2018 17:27:44 Gast46799
NotSolved
14.12.2018 19:25:40 Gast46799
*****
Solved
14.12.2018 20:06:39 Merih
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Merih
Datum:
13.12.2018 19:01:12
Views:
931
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Wert X suchen und alle Zeilen danach kopieren

Hallo alle zusammen,
 

ich habe ein paar Fragen die mich vor eine unlösbare Aufgabe gestellt haben. Bisher konnte ich durch "Makro aufzeichnen" die Abläufe verstehen und habe sie eher schlecht als recht umgeschrieben, habe hier aber so gar keine Idee. Mein Problem wird für die VBA-Kenner wahrscheinlich leicht zu beantworten sein. Ich bin für jede Hilfe dankbar, bitte habt Nachsicht, ich kenne mich mit VBA nicht aus.
Das Thema konnte ich nur schwer umschreiben. Ich hoffe es war nicht vollkommen fa

Folgende Situation:

Ich habe ein "Txt" Dokument, welches ich ohne eine Formatierung in eine leere Excel-Datei einfüge (daher stehen alle Werte in Spalte A). Leider ist die Reihenfolge des Inhaltes nicht so wie ich es brauche. Bei Excel sieht es dann so aus.

  • A1 --> Gedruckt gut aussehen
  • A2 --> "leer"
  • A3 --> Termin
  • A4 --> 17.01.2019
  • A5 --> "leer"
  • A6 --> Haupttext
  • A7 --> "leer"
  • A8 --> [Text 1] Gut gestaltete ......
  • A9 --> [Text 1]  Mit ihnen zu .........

Problem 1:

Wie beschrieben ist das nicht die Reihenfolge die ich brauche. In Zelle C1 soll es mit [Text 1] also "Gut gestaltete ...." beginnen --> das Problem ist, dass [Text 1] nicht immer in A8 beginnt / steht, sondern IMMER zwei Zeilen nach dem Schlagwort "Haupttext" kommt. Ich bräuchte also eine VBA Zeile, die nach "Haupttext" sucht, zwei Zeilen nach unten geht, diese kopiert und in C1 ausgibt. Hier eine Komplikation unter Problem 2

Problem 2:

Grundsätzlich sollen alle folgenden Zeilen die Text aufweisen kopiert werden und in Spalte C eingefügt werden. Das bedeutet, dass in C1 -- [Text 1] "Gut gestaltete ......" und in C2 [Text 1]  "Mit ihnen zu ........" stehen soll. Weitere Komplikation unter Problem 3

Problem 3:

Das Ende (der letzte Wert mit Text) ist genauso wie der Anfang variabel. Das heißt --> suche nach letzter Zeile mit Text. Leider kommt es aber vor, dass Beispielsweise A10 --> "Text", A11 ---> "Text", A12 --> leer, A13 --> Text beinhaltet. Was nicht vorkommt, ist, das zwei Zeilen hintereinander leer sind. Jeglicher Inhalt steht wie gesagt in Spalte A!

Ziel wäre also, nach "Haupttext" suchen, zwei Zeilen nach unten gehen und die restlichen Zeilen nach unten kopieren die einen Text beinhalten und anschließend unter C1 einfügen.

Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass die ganze Sache vielleicht doch gar nicht so einfach ist. Wenn es für eine / einen von euch eventuell doch machbar wäre gäbe es da tatsächlich noch was...
Angenommen, nach einfügen in Spalte C steht der letzte Wert unter C50, nun soll unter Spalte A nach "Termin" gesucht werden und alle Zellen mit Text danach (bis zu eine leeren Zelle --> Erklärung: Die Anzahl der Veranstaltungstage variert von 1-3 Termin-Tagen) kopiert und unter C52 (also zwei Zeilen nach der letzten Zelle mit Text in Spalte C) eingefügt werden.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben. Wenn doch... tut es mir wirklich leid. Wollte es nur so genau wie möglich beschreiben. Erneut, ich bin über jede Hilfe dankbar. Kein Weltuntergang wenn es nicht klappt, wäre aber total genial. Ich bedanke mich für eure Hilfe schon im Vorraus =)

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Wert X suchen und alle Zeilen danach kopieren
13.12.2018 19:01:12 Merih
NotSolved
13.12.2018 19:56:03 Gast46799
NotSolved
14.12.2018 12:32:07 Merih
NotSolved
14.12.2018 17:27:44 Gast46799
NotSolved
14.12.2018 19:25:40 Gast46799
*****
Solved
14.12.2018 20:06:39 Merih
NotSolved