Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
09.08.2005 10:17:50 Apple
NotSolved
Blau Aw: mehrere exceldateien in accesstabelle
09.08.2005 12:54:36 Rasta
NotSolved
10.08.2005 09:10:15 Apple
NotSolved
10.08.2005 13:54:23 Rasta
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Rasta
Datum:
09.08.2005 12:54:36
Views:
1079
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Aw: mehrere exceldateien in accesstabelle
hallo apple,

generell kannst du schon einmal in access die datentabelle anlegen mit den spalten und eigenschaften, die du aus dem excel-sheet übernehmen möchtest.

ich würde an deiner stelle einen button in meine excel-datei setzen(in den designer-modus wechseln, button auswählen.)

da klickst du doppelt drauf(im design-modus) und landest dann in dem dazu gehörigen click_ereignis im vba-editor.

hier ist der link, um ein verzeichnis in vba auszuwählen

http://www.arstechnica.de/computer/msoffice/vba/vba0060.html

sollte funktionieren - ich würde die ansicht auf *.xls einschränken,so das dir auch wirklich nur excel-files angezeigt werden.

auf dieses workbook greift du mit workbook("name") zu, und liest dir die gewüsnchten daten aus(auch nur aus den zellen die du übernehmen möchtest)



schau mal in den thread weiter unten:

"daten in access automatisch in excel zellen"

hier der link dazu:
http://www.vba-forum.de/vba_forum/viewbeitrag.aspx?ziel=433_vba_forum/%20VBA%20daten%20in%20access%20automatisch%20in%20excel%20zellen

da wird beschrieben wie man eine VERBINDUNG zur access-datenbank herstellt.

wenn die verbindung geöffnet ist, liest du die daten aus der tabelle aus und schreibst sie in die datenbank

der sql dafür sieht so aus:

insert into tabellenname values(1, 'name', 'vorname', 'etc', 3, 'usw')

durch die tabelle gehst du mit einer do until-scleife durch-- etwa so:

dim name as string
dim vorname as string
dim nummer as long

dim zeile as long
dim spalte as long

spalte = 1
zeile = 1

do until cells(zeile, spalte) = ""

nummer = str(cells(zeile, spalte))
name = cells(zeile, spalte)
vorname = cells(zeile, spalte)

'datenbankinsert hier machen
http://groups.google.de/group/microsoft.public.access/browse_thread/thread/b03354b45b637f3d/244041fd4ec23e67?lnk=st&q=vba+insert+command&rnum=4&hl=de#244041fd4ec23e67


zeile = zeile + 1
loop

'nächste spalte -- evtl auch in einem verschachteltem do-loop programmieren


hoffe es hilft -- aber wenn du die anleitung von mir befolgst, solltest du es schaffen

viele grüße

rasta

Apple schrieb am 09.08.2005 10:17:50:

hallo an alle

hab da n problem. möchte die daten von exceldateien automatisch in eine bestehende accesstabelle exportieren. die exceldateien heißen alle ähnlich: monatsexport_01.xls, monatsexport_02.xls usw. und sind im selben verzeichnis.

hab mir das so vorgestellt, dass man zunächst in einem verzeichnis die exceldatei vom letzten monat (aktuell), die man also exportieren möchte, auswählt, auf nen button klickt und schon werden die daten dieser exceldatei in der bestehenden accesstabelle angefügt.

wäre es auch möglich vor dem export der datei nach access 2 bestimmte spalten der exceldatei zu löschen? natürlich wieder automatisch.

wäre lieb, wenn ihr mir vielleicht beispielcodes zur verfügung stellt oder mir schreibt wo genau ichs finde...

vielen dank schon mal

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
09.08.2005 10:17:50 Apple
NotSolved
Blau Aw: mehrere exceldateien in accesstabelle
09.08.2005 12:54:36 Rasta
NotSolved
10.08.2005 09:10:15 Apple
NotSolved
10.08.2005 13:54:23 Rasta
NotSolved