Hallo liebe VBA Profis,
ich sitze nun seit ein paar Stunden vor folgendem Problem:
Ich will in meinem ersten Tabellenblatt eine Jahresübersicht mit VBA automatisieren.
Ich habe dazu folgende Idee bzw. Vorhaben:
In der Range G4 bis S4 soll September (2017) bis September (2018) abgebildet werden. Dieser Zeitraum soll durch 2 Commandbuttons einmal nach vorne, also dann Oktober - Oktober bzw einmal einen Monat zurück gestellt werden können (also August - August).
Dazu sollen von einzelnen Worksheets, die nach den Monaten benannt sind, werte in die Tabelle übernommen werden.
Sprich: aus 5 verschiedenen Zeilen des Worksheets "September 2017" sollen 6 Werte untereinander in die erste Spalte der Jahresübersicht (G) übernommen werden. Die Herausforderung besteht hierin, dass die Summen durch unterschiedliche Anzahl von Werten und jeweils einer Leerzeile vor der nächsten Auflistung bzw "Spalte" und somit der nächsten Summe getrennt sind.
Die zu übertragenden Werte sind also bspw. in Zelle B24, B45, B109.... Die Spalte B muss bezüglich der Anzahl der Zeilen veränderbar bleiben (Ausscheiden von Produkten). Das heißt, dass die Zellen der Summen (B24, B45, B109) auch +/-n Zeilen verschoben werden müssen.
Kann mir bei dieser (für mich) schwierigen Aufgabe helfen?
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe :-)
|