Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Problem, das wohl an einer Umstellung liegt, die mir nicht bekannt ist. Es geht um folgendes:
In unserem Sharepoint habe ich eine Excel-Vorlage mit Makros (*.xltm). Beim Öffnen wird ein neues Dokument erstellt, vom Mitarbeiter ausgefüllt und soll dann per E-Mail verschickt werden. Vor dem Verschicken soll es gespeichert werden. Bisher hat es funktioniert, dass das Dokument automatisch ohne Makros als *.xlsx gespeichert wurde. Jetzt erhalten die Kollegen folgende Fehlermeldung: Die folgenden Features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden: VB Projekt.
Am Ende meiner Anfrage schicke ich euch das SUB zum Versenden der E-Mail. Kann mir jemand sagen, ob ich das in irgendeiner Form ändern kann, damit die Datei als *.xlsx gespeichert wird.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Marina Kunzi
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sub Excel_Workbook_via_Outlook_Senden()
Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object
Dim Qe As Integer
Dim AWS As String
If ThisWorkbook.Saved = False Then
Qe = MsgBox("Diese Mappe wurde noch nicht gespeichert, und kann nicht versandt werden!" _
& Chr$(13) & "Soll die Datei gespeichert werden?", vbInformation + vbYesNo, "Sendefehler")
If Qe = vbNo Then
MsgBox "Sendevorgang abgebrochen"
Exit Sub
Else
If Right(ThisWorkbook.Name, 3) <> "xls" Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Else
ThisWorkbook.Save
End If
End If
End If
AWS = ThisWorkbook.FullName
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
.To = "@fphcare.de"
.Subject = "Materialanforderung " & Date & Time
.Attachments.Add AWS
.Body = "Mit der Bitte um Genehmigung und Weiterleitung"
.Display
End With
MyOutApp.Quit
Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing
End Sub
|