Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Praktikum angefangen und sollte mich nun mit einem Gerät auseinandersetzen, was die Firma zwar besitzt, jedoch bisher nicht benutzt hat. Soweit so gut, mit dem Gerät komme ich klar und ich kann mir die generierten Daten ( Messwerte ) auch als Textdokument ausgeben lassen. Für die die es interessiert, es ist ein Multiplatten Reader der den Verlauf der optischen Dichte verschiedener mikrobieller Kulturen über die Zeit misst ( Anhand dessen kann man eine Aussage über das Wachstum treffen und gleich sehen, mit welchem Nährmedium die Organismen besser gewachsen sind ). Dementsprechend bin ich daran interessiert, aus den Daten Graphen zu erstellen, wofür ich diese allerdings erst sortieren müsste.
Nun sind es nicht gerade wenige Daten, da das Gerät über 18 Stunden alle 30 Minuten von bis zu 96 Proben Messungen durchführt. Ich bin daher auf der Suche nach einer Lösung, die Daten zu sortieren, ohne alles per Hand innerhalb von Excel kopieren zu müssen. Die importierten Daten sehen zunächst in Excel aus wie folgt:
https://postimg.org/image/pv16kwovl/
Ich würde nun gerne die Daten aus Zeile D13 - H13 kopieren und in eine neue Tabelle einfügen. Darunter sollen dann die nächsten Messwerte aus 12 Zellen weiter unten folgen, sprich D25 - H25, D37-H37 usw. bis einschließlich D445 - H445. Ich hätte also gerne am Ende eine Tabelle, in der genannte Messwerte untereinander in ein neues Tabellenblatt kopiert werden. Ich habe mich bereits an einem Makro versucht, allerdings ist mir das auf Dauer zu umständlich und wenn sich mal was an der Tabelle ändern sollte wäre das ganze Makro für den A****. Wenn ich erst einmal ein Grundgerüst eines Skripts habe, habe ich etwas, von dem ich weiß, dass es funktioniert und kann mich daran orientieren und ggf. Ergänzungen vornehmen. Allerdings grenzt von 0 auf VBA eher einem Ratespiel. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier weitergeholfen wird :)
Beste Grüße
Nico
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