Moin,
ich bräuchte einmal etwas Hilfe. Was VBA angeht, bin ich ein ziemlicher Anfänger. Trotzdem habe ich es geschafft, ein siebenseitiges Worddokument mit diversen Userforms zu versehen, die soweit auch alle funktionieren (u.A. Benutzereingaben aus Userform an Formularfelder im Dokument übergeben, beim Speichern des Dokuments den Speicherpfad und -namen vorgeben).
Nun möchte ich ein weiteres Userform zufügen und stehe auf dem Schlauch. Das Userform soll dem Benutzer eine Auswahl der zu druckenden Seiten über Checkboxen ermöglichen. Die Auswahl des Benutzers (sprich aktivierte Checkboxen) sollen dann automatisch als Seitenbereich in den Drucken-Dialog übernommen werden.
Folgenden Code habe ich bisher. Mein Anfängerhirn sagt, dass die Ergebnisse aus der Schleife, mit der die Checkboxen abgefragt werden (siehe unten), irgendwo gespeichert werden müssen und ich daraus dann einen String erzeugen muss, um ihn als Seitenbereich an den Drucken-Dialog zu übergeben. Das i aus der Schleife entspricht dabei jeweils der Seitenzahl im Dokument.
Leider kriege ich diesen Schritt nicht hin und hoffe auf Eure Hilfe.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
With UserForm1
For i = 1 To 7
If Me.Controls("Checkbox" & i).Value = True Then
MsgBox i 'hier müsste i irgendwo hin gespeichert werden, statt ausgabe in Msgbox
End If
Next i
End With
With Dialogs(wdDialogFilePrint)
.Range = wdPrintRangeOfPages
.Pages = "3,5,7-11" 'hier müsste ein String eingefügt werden, der alle i's aus der ersten Schleife enthält, für die das Ergebnis true war
.Show
End With
End Sub
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