Hallo Holger,
das öffnen mit Excel stellt kein Problem dar.
Ich bekomme das hin nur will ich ein Programm schreiben das unser Prufpersonal entlastet.
Sie sollen nur ein Button drücken und das Protokoll soll dann komplett selbst erstellt werden.
Ich habe auch schon ein kleines Programm geschrieben.
Ich kann die Datei öffnen und auch schon in eine Excel Tabelle wandeln, doch gelingt es mir nicht , die Werte in eine Vorlage (Vorlage mit Logo, Unterschrift, Überschrift...usw.) zu kopieren.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
Gruß
Holger
PS: Kannst du bitte auf meine email Adresse schreiben?
VB Skript:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim CSV_Datei As Variant, DateiNeu As Variant, PfadCSV As String, Blattname As String
' Öffnen der CSV-Datei
CSV_Datei = Application.GetOpenFilename( _
fileFilter:="CSV Datei (*.*), *.*")
If CSV_Datei <> False Then
'Application.Workbooks.OpenText CSV_Datei, , , , , , , Semicolon, Comma
'PfadCSV = ActiveWorkbook.Path 'Pfad der CSV-Dateien
Else
MsgBox "Vorgang wurde abgebrochen!"
Exit Sub
End If
' Makro am 19.10.2007 von scipioh aufgezeichnet
' Umwandlung der CSV Datei in eine Excel Tabelle
Workbooks.OpenText Filename:=CSV_Datei, _
Origin:=xlWindows, StartRow:=3, DataType:=xlDelimited, TextQualifier _
:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True _
, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1) _
, Array(2, 1))
ActiveSheet.Name = "Silke"
Workbooks("CSWERT464_0006_.xls").Activate
Worksheets("Silke").UsedRange.Copy
Workbooks("Protokoll Kontamination.xls").Worksheets("Protokoll").Activate
Set NewSheet = Worksheets.Add
NewSheet.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
ActiveSheet.Name = "Silke"
'Kopiere Werte
' Workbooks("Protokoll Kontamination.xls").Worksheets("Protokoll").Activate
'MsgBox Protokoll.Cells(3, 2)
'Wechselt in die Ansicht Protokoll
' Workbooks("Protokoll Kontamination.xls").Worksheets("Protokoll").Activate
' Speichern der Datei als EXCEL-Arbeitsmappe
' DateiNeu = Application.GetSaveAsFilename( _
' fileFilter:="Excel Arbeitsmappe (*.xls), *.xls")
' If DateiNeu <> False Then
' ActiveWorkbook.SaveAs DateiNeu, xlWorkbookNormal
' Else
' MsgBox "Vorgang wurde abgebrochen!"
' Exit Sub
' End If
' DateiNeu = ActiveWorkbook.Name
'Schließen der aktiven Ansicht
'ActiveWindow.Close
Holger schrieb am 20.10.2007 13:20:18:
Hallo Holger,
CSV-Dateien sind in der Regel Textdateien und unterliegen oft keinem Standard. Bevor wir jetzt eine detaillierte Analyse des gespeicherten Textes starten, solltest du versuchen, die Textdatei in Excel zu öffnen. Gelingt das, brauchst du nur deine Tabelle umzusortieren (das geht direkt in Excel ohne VBA). Hilfen für das Öffnen einer Textdatei in Excel findest du u.a., indem du "CSV" in die Excel-Hilfe eingibst und "Öffnen einer vollständigen Textdatei ...", "Konvertierungsprogramme ..." (Achtung: dein Trennzeichen ist ein ";" und kein ",") oder "Problembehandlung ..." eintippst.
Solltest du nicht zurecht kommen, melde dich.
Holger
|