Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabellenblätter von 4 Dateien in Masterdatei
02.07.2015 09:35:35 Lory
NotSolved
02.07.2015 15:06:26 Gast76206
NotSolved
10.07.2015 09:08:54 Gast97497
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Lory
Datum:
02.07.2015 09:35:35
Views:
2211
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Tabellenblätter von 4 Dateien in Masterdatei

Hallo zusammen,

ich bin neu im VBA-Bereich und wende mich mal nun an euch. Das Problem: Habe 4 identisch aufgebaute Excel-Dateien mit jeweils 15 Tabellenblätter. Nun möchte ich aus den vier Dateien das erste Blatt in einer neuen Master-Datei auf dem ersten Blatt untereinander darstellen. Hierbei sollen allerdings nur diejenigen Zellen kopiert werden, die auch benutzt wurden (UsedRange?). Hinzu möchte ich gerne noch, dass nicht die Formeln aus den Ursprungsdateien sondern nur die Werte kopiert werden. Bisher habe ich dies:

Public Sub Total_monthly_summary()

On Error GoTo errExit
Dim WBQ As Workbook
Dim WBZ As Workbook
Dim varDateien As Variant
Dim lngAnzahl As Long
Dim lngLastQ As Long
 
Set WBZ = ActiveWorkbook
 
varDateien = _
Application.GetOpenFilename("Datei (*.xlsx),*.xlsx", False, "Bitte gewünschte Datei(en) markieren", False, True)
 
With Application
  .ScreenUpdating = False
  .EnableEvents = False
  .Calculation = xlCalculationManual
End With
 
For lngAnzahl = LBound(varDateien) To UBound(varDateien)
Set WBQ = Workbooks.Open(Filename:=varDateien(lngAnzahl))
  lngLastQ = WBQ.Worksheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row
  WBQ.Worksheets(1).Range("A2:Z" & lngLastQ).Copy _
  Destination:=WBZ.Worksheets(1).Range("A" & WBZ.Worksheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row + 1)
WBQ.Close
Next
 
With Application
  .ScreenUpdating = True
  .EnableEvents = True
  .Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
 
MsgBox "Es wurden " & UBound(varDateien) & " Dateien zusammengefügt.", 64
 
Exit Sub
 
errExit:
With Application
  .ScreenUpdating = True
  .EnableEvents = True
  .Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
 
If Err.Number = 13 Then
MsgBox "Es wurde keine Datei ausgewählt"
  Else
MsgBox "Es ist ein Fehler aufgetreten!" & vbCr _
& "Fehlernummer: " & Err.Number & vbCr _
& "Fehlerbeschreibung: " & Err.Description
End If
 
End Sub


 Leider kopiert er mir bisher noch alle Zeilen, egal ob genutzt oder nicht und er kopiert die gesamten Formeln - kann mir jemand weiterhelfen?

 

Viele Grüße

Laura


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabellenblätter von 4 Dateien in Masterdatei
02.07.2015 09:35:35 Lory
NotSolved
02.07.2015 15:06:26 Gast76206
NotSolved
10.07.2015 09:08:54 Gast97497
NotSolved