Hallo liebe VBA-Gemeinde,
ich bin neu in der VBA-Welt und doch sehr begeistert, welche Möglichkeiten damit umsetzbar sind. Allerdings komme ich bei folgendem nicht weiter und würde mich über Tipps / Hilfestellung sehr freuen.
Ich habe eine Listbox in einer User-Form, die durch Daten einer Tabelle gefüllt wird. Es geht dabei um Teilnehmer-Daten mit Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse.
Mittels eines Buttons lasse ich die User-Form mit der List-Box aufrufen und sehe so die Namen. Nun möchte ich aber der User Form einen Button hinzufügen, der folgendes kann:
Der selektierte Eintrag des Teilnehmers soll mit der E-Mail-Adresse angeschrieben werden, also:
1. Mit Button ListBox öffnen (Bis hierhin noch ok)
2. Teilnehmer in ListBox markieren
3. MIttels Button in User Form dem Teilnehmer eine E-Mail schreiben: Der Button muss aus der mehrspaltigen ListBox die Spalte mit den E-Mail Adressen auslesen und die markierte Reihe erkennen - und dann die E-Mail-Adresse in's Outlook als Empfänger setzen
Es soll also ein Teilnehmer ausgewählt werden und dann "einfach" per Button angeschrieben werden können -per Outlook.
Hat jemand einen Ratschlag?
Viele Grüße,
Christoph
|