Hallo werteVBA-Fachmannschaft,
ich habe in letzter Zeit viel nützliche Information aus eurem Forum übernommen und muss sagen, der Informationsfluss hier ist wirklich zielführend und möchte an dieser Stelle mal ein pauschales Danke an alle richten, die sich hier die Zeit nehmen um anderen zu helfen. Tolle Sache.
Ich habe nun ein Problem mit Excel 2007 bei dem ich eure Hilfe wirklich gut brauchen könnte. Folgendes Problem:
Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich sozusagen Grunddaten, wie zB den Namen oder die Personalnummer, von Mitarbeitern erfasse. Diese stehen in einer Tabelle, d.h. wenn ich einen neuen Mitarbeiter anlege, schreibe ich diesen unter die letzt Zeile der Tabelle und dieser wird automatisch in die Tabelle übernommen. Aus dieser werden dann bestimmte Werte wie zB der Name in andere Tabellenblätter kopiert, in denen ihnen zB Equipment oder Fahrzeuge zugewiesen werden. Ich habe ein Beispielfile angefügt, falls meine Erklärung uneindeutig ist. Nun ist dies auf Grund der Menge an Tabellenblättern mittlerweile sehr zeitintensiv.
Ich würde gerne Folgendes erreichen: Wenn ich einen neuen Mitarbeiter in der Personalliste anlege, soll dieser automatisch in die anderen Tabellen kopiert, sprich diese anderen Tabellen auch automatisch um einen neuen Eintrag erweitert werden. Dabei sollen aber nur seine Personalnummer und sein Name übertragen werden. Zudem möchte ich, dass alle Listen alphabetisch sortiert sind, natürlich so, dass die zuvor eingetragenen Werte wie das Equipment oder Fahrzeug mitverschoben werden. Außerdem sollten zB die Lehrlinge nicht auf die Fahrzeugliste kopiert werden, sehr wohl aber auf die Equipmentliste. Da alle Tabellenblätter für den Druck ausgelegt sind, kann ich keine "Endlostabellen" verwenden, da diese auch ohne Druckbereichsfestlegungen einfach gedruckt werden können müssen. Ich habe bereits versucht dies mittels Formeln zu lösen, jedoch muss ich dazu immer "Endlostabellen" verwenden und somit erkennt Excel nicht von alleine, wo der Datensatz endet.
Ich weiß das ist ganz schön viel, aber ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich nehme außerdem an, dass die einfachste Lösung in mit Access zu erreichen ist, aber habe ich hierzu weder die nötigen Kenntnisse noch die Software.
Beste Grüße
|