Hallo wishless !
Kann leider deine Bilder nicht hochladen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du z.B. den Wert von Tabelle1'A1 in Tabelle2'C3 haben, 'B1 in 'C4, usw.
Bei ganz kleinen Datenmengen könnte es sich lohnen in der Zieltabelle 'C3 zu marlieren. In der Zelle eingeben "=" und ohne etwas weiteres zu machen
In Tabelle1 'A1 markieren und >ENTER< drücken. Damit hast du einen Verweis erstellt und der Inhalt wird im Ziel angezeigt.
Wenn du den ersten Bereich fertig hast, kannst du diesen Bereich kopieren, mußt aber die Bezüge anpassen (evtl. über <Suchen&Ersetzen>).
Das Ganze ist aber sehr unflexibel und bei der Erstellung eher nervig. Bei einer Erweiterung deiner Daten fängst du fast wieder von vorne an.
Schöner geht das Ganze dann schon mit VBA.
Der Einstieg ist nicht so kompliziert : Erstelle erst einmal ein Makro. Ab Excel2007 findest du unter <Entwicklertools> den Befehl <Makro aufzeichnen>
und <Makro 1> bestätigen.
Jetzt für zwei oder drei Bereiche deine Wünsche, wie oben beschrieben durchführen und anschließend <Makro beenden> auswählen.
Damit hast du schon deine erste VBA Prozedur erstellt.
Ansehen kannst du das Ganze, wenn du auf <Visual Basic> klickst und dann in <Module> auf <Modul1> doppelklickst..
Da müsste dann jetzt soetwas wie folgt stehen :
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 | Sub Makro1()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-2]C[-2]"
Range( "C4" ). Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-3]C[1]"
Range( "D3" ). Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-2]C[-1]"
Range( "D4" ). Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-3]C[-2]"
Range( "D5" ). Select
End Sub
|
Diese 'R''s und 'C''s stehen für Row und Column also Reihe und Spalte die Zahlen stehen relativ zum Ursprung (Ursprung = 2 Zeilen höher, 2 Spalten links).
Jetzt stehen aber die Formeln im Zielblatt. Wenn das so nicht sein soll müsste man mit Variablen arbeiten, die erst einmal die Daten aufnehmen und
später dann an die richtige Stellen schreiben.
Auch jetzt ist es noch sehr aufwändig das für jede Zelle zu machen (mal abgesehen von den Fhleerteufeln).
Wenn immer ein gleiches Muster verwendet wird ist es besser mit Schleifen zu arbeiten, die sind dann auch leichter anzupassen.
Da ich deine Tabellendrucke nicht lesen kann, kann ich dir an dieser Stelle nur anbieten, mal drei Datensätze, wie gerade beschrieben aufzuzeichnen und
den VBA Code zu kopieren und hier in das Fenster <Code> einzufügen und wieder hier ins Forum stellen.
Wenn du in der Zwischenzeit kein besseres Angebot hast, könnte ich versuchen dir so eine Schleife zu erstellen.
Den Code kannst du dann einfach in dein Modul kopieren.
Teile dann doch bitte noch folgendes mit : Excel Version und aus welcher Art deine Daten bestehen (Text, Zahle, Dezimalzahlen, . . .)
Gruß
Eisbär
|