Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Spalten aus Textdateien in ein Excelsheet
05.05.2014 15:59:30 Baschi
NotSolved
05.05.2014 16:12:16 Nochmal
NotSolved
05.05.2014 16:21:12 Gast2254
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Baschi
Datum:
05.05.2014 15:59:30
Views:
1201
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Spalten aus Textdateien in ein Excelsheet
Hallo zusammen Ich bin blutiger VBA Anfänger und habe ein Problem dass ich trotz vieler Hinweise in Foren und Videos nicht lösen konnte. Ich habe sehr viele (tausende) Textdateien von Messungen mit einem Spektrographen die folgendermaßen aussehen: 194.57 34 194.80 58 195 12 usw. Die erste Spalte entspricht der Position des Spektrographen, die Werte sind also bei allen Dateien gleich. Insgesamt sind es 3648 Zeilen. Die Werte sind Tab-Getrennt. Was ich benötige: Ein Makro, dass mir immer die zweite Zeile der einzelnen Textdateien (sie haben eine laufende Nummer) ausliest und mir in eine Exceltabelle schreibt und zwar für jede Datei eine neue Spalte, sodass die Werte nebeneinander und nicht untereinander stehen. Ziel ist es, dass ich Werte, die zu einer Spektrographposition gehören nebeneinander stehen habe. Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erläutert und natürlich dass ihr mir helfen könnt. mfg Sebastian P.S.: Falls es die Sache einfacher macht, ist es auch ok wenn jeweils die komplette Datei und nicht nur die zweite Spalte in eine neue Excel-Spalte kommt; ein Makro dass mir die überflüssigen Spalten löscht habe ich hinbekommen.

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Spalten aus Textdateien in ein Excelsheet
05.05.2014 15:59:30 Baschi
NotSolved
05.05.2014 16:12:16 Nochmal
NotSolved
05.05.2014 16:21:12 Gast2254
NotSolved