Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Werkstudentetntätigkeit habe ich die Aufgabe ein Tickettool mit Hilfe von Excel zu realisieren. Da ich in der VBA-Programmierung sehr wenig Erfahrung habe, wollte ich hier um Hilfe bitten.
Folgende Aufgabenstellung:
Die Firma besitzt über ihr Intranet eine Seite, auf der Verbesserrungsvorschläge und Fehler dokumentiert werden und an die zuständige Person weitergeleitet wird. Da man auf der Seite nicht die Möglichkeit des Priorisierens hat, oder Wunschdaten etc mitpflegen kann, soll diese Tabelle regelmäßig in Excel übernommen, aktualisiert und verändert werden können.
Es sind drei Reiter vorgegeben. 1 Reiter = DB (Datenbank), 2 Reiter = Tickets, 3 Reiter = geschlossene Tickets
Bisher klappt die Funktion, dass nach drücken des "Refresh" Buttons die Tabelle in den Reiter DB eingelesen wird. Nach jedem erneuten drücken, wird die bisherige Tabelle gelösch und die neue eingefügt.
https://www.dropbox.com/s/9mzm26tdrulwifn/2014-04-29%2016.22.19.jpg
Dass gleichzeitig beim drücken des "Refreh" Buttons die Tickets aus dem Reiter DB in den Reiter Tickets übernommen werden. Diese sollen anschließlich nach den Ticketnummern sortiert aufgelistet werden (höchste Ticketnummer oben). Desweiteren sollen drei zusätzliche Spalten hinzugefügt werden: Prio, Wunschtermin und Pflichttermin. ACHTUNG: nach erneutem klicken des Refresh Buttons, sollen die neuen Tickets im Reiter Tickets hinzugefügt werden, die alten aktualisiert und die jeweiligen manuell hinzugefügte Daten (Prio, Wunschtermin,..) weiterhin bei dem entsprechendem Ticket vorhanden sein.
Als letzter Punkt, sollen die Tickets im Reiter Tickets, welche nicht mehr nach der aktualisierung im Reiter "DB" vorhanden sind, in den Reiter "geschlossene Tickets" übernommen werden. Hier wieder mit der Sortierung, dass die höchste Ticketnumer oben steht.
Im vorraus bereits vielen Dank für eure Hilfe.
Sollten noch Fragen und Unklarheiten herschen, einfach Fragen :)
Grüße
|