Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zeilen nach Eintrag verschieben, Einfügen von Spalten in mehrere Blätter übernehmen
25.02.2014 08:59:29 Robert
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Robert
Datum:
25.02.2014 08:59:29
Views:
1335
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zeilen nach Eintrag verschieben, Einfügen von Spalten in mehrere Blätter übernehmen

Hallo zusammen,

Problem 1
ich habe eine Excel Liste mit Vereinsdaten(Tabelle1). Ich würde gerne bei einem Datumseintrag in Spalte X die komplette Zeile automatisch nach betätigen von Enter in ein Archivblatt "verstorben" (Bitte nicht abschrecken lassen, das passiert halt leider manchmal) verschieben. Das Archiv hat genau die gleiche Aufteilung wie Tabelle1.

Dazu habe ich folgenden Ansatz:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Dim lRow, zRow As Long

lRow = Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row
zRow = Sheets("verstorben").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1

Set Bereich = Range("X2:X160" & lRow) '*** hier eintragen wo das Datum steht

If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
    If IsDate(Target.Value) = True And Target.Value <> "" Then
     
    With Range("A" & Target.Row & ":ZZ" & Target.Row) '*** hier eintragen was kopiert werden soll
    .Copy
     
    Sheets("verstorben").Paste Destination:=Sheets("verstorben").Range("A" & zRow)
Application.EnableEvents = False
    .Delete shift:=xlShiftUp
    End With
    End If
    
End If

Application.EnableEvents = True
End Sub

Das funktioniert auch so weit, allerdings wird die Zeile erst verschoben, wenn ich nach Enter noch mal in die betreffende Zelle klicke.
Zusätzlich würde ich jetzt noch gerne genau den selben Vorgang bei einem Eintrag in Spalte W machen. Nur das dann der Datensatz in das Blatt "ausgetreten" verschoben werden soll.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Problem 2
sollte das technisch möglich sein, würde ich gerne noch folgendes automatisch machen um Benutzerfehler zu vermeiden.

Ist es möglich, wenn ich in Tabelle1 eine spalte einfüge (Mit Beschriftung in Zelle A), oder eine vorhandene Spalte verschiebe, dass dann diese Änderung der Spalte mit Beschriftung automatisch auch in die beiden Archivblätter "verstorben" und "ausgetreten" eingefügt wird?  

Vielen Dank schon mal im Voraus

Excel 2007 und 2010

Gruß
Robert


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zeilen nach Eintrag verschieben, Einfügen von Spalten in mehrere Blätter übernehmen
25.02.2014 08:59:29 Robert
NotSolved