Thema
|
Datum
|
Von Nutzer
|
Rating
|
Antwort
|
|
04.01.2014 20:14:55 |
Geroellheimer |
|
|
|
05.01.2014 16:47:02 |
Holger |
|
|
|
05.01.2014 17:07:37 |
Gast45073 |
|
|
|
07.01.2014 11:54:42 |
Holger |
|
|
Werte zwischen zwei Tabellen vergleichen und ggf. ergänzen. |
07.01.2014 15:17:20 |
Gast62939 |
|
|
Von:
Gast62939 |
Datum:
07.01.2014 15:17:20 |
Views:
1213 |
Rating:
|
Antwort:
|
Thema:
Werte zwischen zwei Tabellen vergleichen und ggf. ergänzen. |
Option Explicit
Sub personal()
Dim Wert1 As String 'MA
Dim Wert2 As String 'MA Prüfung
Dim Wert3 As String 'Stunden
Dim WS As Worksheet
Dim WS2 As Worksheet
Dim rngErg As Range
Dim i As Long
Set WS = ActiveSheet
Set WS2 = ThisWorkbook.Worksheets("Werte")
For i = 20 To 25
Wert1 = WS.Range("A" & i).Value
Wert3 = WS.Range("Q" & i).Value
If Wert1 = "" Then
Exit For
End If
'Mitarbeiter suchen
Set rngErg = WS2.Range("A11:A20").Find(What:=Wert1, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rngErg Is Nothing Then
'Mitarbeiter NICHT gefunden -> neu anlegen
Else
'Mitarbeiter gefunden -> Stunden aufrechnen
End If
Next i
End Sub
Anmerkung(en):
Wenn du im ersten Blatt neue Mitarbeiter hinzufügst, kannst du für die Zeilen nicht mit festen Indizes (im Moment 11 bis 20) arbeiten -> neue Mitarbeiter = 'mehr Zeilen' zum durchsuchen!
Dies musst du zur Laufzeit bestimmen.
Abgesehen davon empfehle ich die Variablen so zu benennen, dass du auch weiter unten im Quellcode noch weißt, für was sie steht (z.B. Wert3 wird z.B. zu strStundenMA) - gleichzeitig finden sich dadurch auch andere in deinem Quelltext schneller zurrecht.
Gruß
|
- Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
- Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
- Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
- Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
- Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei
Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Bitte geben Sie ein aussagekräftiges Thema an.
Bitte geben Sie eine gültige Email Adresse ein!
- Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
- Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
- Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
- Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
- Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei
Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema
|
Datum
|
Von Nutzer
|
Rating
|
Antwort
|
|
04.01.2014 20:14:55 |
Geroellheimer |
|
|
|
05.01.2014 16:47:02 |
Holger |
|
|
|
05.01.2014 17:07:37 |
Gast45073 |
|
|
|
07.01.2014 11:54:42 |
Holger |
|
|
Werte zwischen zwei Tabellen vergleichen und ggf. ergänzen. |
07.01.2014 15:17:20 |
Gast62939 |
|
|