Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Word zu Excel "Durchsuchfunktion"
08.03.2013 15:39:04 Steffen
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Steffen
Datum:
08.03.2013 15:39:04
Views:
1600
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA Word zu Excel "Durchsuchfunktion"

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein kleines Problem .Ich bin Noob im Bereich VBA Programmierung. Jedoch für eine Projektarbeit im Studium benötige ich eure Hilfe. Denke für euch dürfte das kein Problem sein.  

Und zwar geht es um folgendes. Ich habe ein Marko für Word das ein Dokument nach bestimmten Begriffen (die in einer Datei hinterlegt sind) durchsucht. Nun soll das auch in Excel funktionieren. Jedoch habe ich nicht wirklich Ahnung wie das ganze funktionieren soll. Den Quellcode von Word habe ich. Was muss ich hieran ändern das es in Excel auch funktioniert?

 

Sub Suche_starten()
'
' Suche_starten Makro
' Makro sucht Schlüsselwörter
'
 Dim y As Integer
 Set oDoc = ActiveDocument
 Dim Pfad As String
 Pfad = "C:\Temp\Begriff.docx"
 Dim wksSheet As Worksheet
 Set ADoc = Documents(1)
           
        Options.UpdateLinksAtOpen = False
        If ActiveDocument.ProtectionType <> wdNoProtection Then             ' Schreibschutz wird aufgehoben
           ActiveDocument.Unprotect Password:=""
        End If
        
 If Offen(Pfad) Then
        MsgBox "Bitte Tabelle speichern und Schließen"
 GoTo end1
              
     Else
        Set AppWD = CreateObject("Word.Application")                                'Word als Object starten
            AppWD.Visible = True
        Set rDoc = AppWD.Documents.Open(Pfad)  'Documents("Begriff.docx")       ' geht Tabelle durch und durchsucht
            a = rDoc.Tables(1).Rows.Count                                                                   ' Dokument nach tbd und übergibt
        For i = 2 To a                                                                                      ' die dazugehörigen Kommentare
            b = Left(rDoc.Tables(1).Cell(i, 1).Range.Text, _
            Len(rDoc.Tables(1).Cell(i, 1).Range.Text) - 2)
            C = Left(rDoc.Tables(1).Cell(i, 2).Range.Text, _
            Len(rDoc.Tables(1).Cell(i, 2).Range.Text) - 2)
        
        ADoc.Activate
        
        Selection.HomeKey Unit:=wdStory
        Selection.Find.ClearFormatting
        With Selection.Find
            .Text = (b)                                                     ' b wird aus der For- Schleife übergeben und wird gesucht
            .Replacement.Text = ""
            .Forward = True
            .Wrap = wdFindStop
            .Format = False
            .MatchCase = False
            .MatchWholeWord = True
            .MatchWildcards = False
            .MatchSoundsLike = False
            .MatchAllWordForms = False
        End With
      
        Do While Selection.Find.Execute
        Selection.Comments.Add Range:=Selection.Range, Text:=(C)            ' gefundenes b wird mit Kommentar c versehen
   
        y = y + 1
        Loop
       Next
  
  End If
end1:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Liebe Grüße 
Steffen

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Word zu Excel "Durchsuchfunktion"
08.03.2013 15:39:04 Steffen
NotSolved