Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Inhalt eines Objekts mit Leerzeichen auslesen
16.07.2011 15:37:17 Patrick Furer
NotSolved
16.07.2011 18:18:23 Dekor
NotSolved
17.07.2011 18:35:06 Patrick
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Patrick Furer
Datum:
16.07.2011 15:37:17
Views:
1626
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Inhalt eines Objekts mit Leerzeichen auslesen

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in Sachen VBA.

Leider konnte ich auf folgendes Problem in keinem Forum eine Antwort finden. Auch die Suche in Google blieb leider erfolglos.

 

Meine Aufgabestellung:

Ich möchte mittels eines VBA Makros Daten von einer Webseite (Intranet) auslesen und in entsprechend dafür vorgesehene Eingabefelder wieder Daten auf der Webseite einfügen.

Für diesen Zweck habe ich ein entsprechendes Formular eröffnet und das Steuerelement "Microsoft Web Browser" eingefügt (Bestellen1). Nach dem Starten meines Markos wurde die gewünschte Seite wie gewollt dargestellt.

 

   Sub Bestellformular

   Load Bestellen1

   Bestellen1.start_url1.Text = "http://intra3/ibuy_2_2/"
   Bestellen1.WebBrowser1.Navigate2 (Bestellen1.start_url1.Text)
   Bestellen1.Show

   End Sub

 

In der dargestellten Webseite gebe ich in ein dafür vorgesehenes Eingabefeld Text ein. Nun löse ich durch Drücken eines Buttons eine Routine aus, die mir den Inhalt dieses Eingabefelds wieder auslesen soll (später soll natürlich nicht wieder der eingegebene Text ausgelesen werden) 

Mittels Überwachungsfenster konnte ich das auszulesende Feld identifizieren, in welches die eingegebenen Daten geschrieben wurden.

   Bestellen1.WebBrowser1.Document.forms.Item 3.innertext

 

Mein Problem:

Versuche ich nun den Text auszulesen und einer Variablen zuzuweisen, scheitere ich jedoch.

   eingabetext = Bestellen1.WebBrowser1.Document.forms.Item 3.innertext

Die Ursache scheint mit klar zu sein; in VBA ist ein Objekt mit Leerzeichen nicht erlaubt ('Item 3') und daher färbt sich die Befehlszeile natürlich rot. Im Überwachungsfenster wird das Objekt/Methode jedoch eindeutig mit Leerzeichen angezeigt.

Ohne Leerzeichen, also

   eingabetext = Bestellen1.WebBrowser1.Document.forms.Item3.innertext

ergibt bei der Eingabe keine Fehlermeldung, beim Ausführen der Routine erscheint jedoch die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 438 ....", da das Objekt ja nicht bekannt ist.

 

Meine Frage:

wie kann ich dennoch den Text des Eingabefeldes auslesen?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe….

 

Patrick


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Inhalt eines Objekts mit Leerzeichen auslesen
16.07.2011 15:37:17 Patrick Furer
NotSolved
16.07.2011 18:18:23 Dekor
NotSolved
17.07.2011 18:35:06 Patrick
NotSolved