Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Inhalt eines Objekts mit Leerzeichen auslesen
16.07.2011 15:37:17 Patrick Furer
NotSolved
16.07.2011 18:18:23 Dekor
NotSolved
17.07.2011 18:35:06 Patrick
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Patrick Furer
Datum:
16.07.2011 15:37:17
Views:
1626
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Inhalt eines Objekts mit Leerzeichen auslesen

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in Sachen VBA.

Leider konnte ich auf folgendes Problem in keinem Forum eine Antwort finden. Auch die Suche in Google blieb leider erfolglos.

 

Meine Aufgabestellung:

Ich möchte mittels eines VBA Makros Daten von einer Webseite (Intranet) auslesen und in entsprechend dafür vorgesehene Eingabefelder wieder Daten auf der Webseite einfügen.

Für diesen Zweck habe ich ein entsprechendes Formular eröffnet und das Steuerelement "Microsoft Web Browser" eingefügt (Bestellen1). Nach dem Starten meines Markos wurde die gewünschte Seite wie gewollt dargestellt.

 

   Sub Bestellformular

   Load Bestellen1

   Bestellen1.start_url1.Text = "http://intra3/ibuy_2_2/"
   Bestellen1.WebBrowser1.Navigate2 (Bestellen1.start_url1.Text)
   Bestellen1.Show

   End Sub

 

In der dargestellten Webseite gebe ich in ein dafür vorgesehenes Eingabefeld Text ein. Nun löse ich durch Drücken eines Buttons eine Routine aus, die mir den Inhalt dieses Eingabefelds wieder auslesen soll (später soll natürlich nicht wieder der eingegebene Text ausgelesen werden) 

Mittels Überwachungsfenster konnte ich das auszulesende Feld identifizieren, in welches die eingegebenen Daten geschrieben wurden.

   Bestellen1.WebBrowser1.Document.forms.Item 3.innertext

 

Mein Problem:

Versuche ich nun den Text auszulesen und einer Variablen zuzuweisen, scheitere ich jedoch.

   eingabetext = Bestellen1.WebBrowser1.Document.forms.Item 3.innertext