Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot If / Case Anweisung HILFE
18.05.2011 10:49:48 Andy
NotSolved
18.05.2011 10:50:21 Gast75618
NotSolved
18.05.2011 10:50:52 Andy
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Andy
Datum:
18.05.2011 10:49:48
Views:
1741
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
If / Case Anweisung HILFE
Hallo liebe Helfende! Ich habe ein großes Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme... Folgendes: Ich habe ein Makro, dass mir bei erscheinen von XXXX in einer Zelle die Zelle Grün markiert. Das geht auch super. Nur dann soll mein Makro prüfen ob in der Zeile darüber ein XXXX vorkommt... Wenn ja, dann soll das Makro normal zur nächsten Zelle gehen. Falls Nein, dann soll er die Zelle über dem aktuellen XXXX auch Grün markieren. Genau das gleich Spielchen mit der Zelle darüber. Wenn ein XXXX in der Zeile vorkommt dann Weiter, Wenn kein XXXX in der Zeile vorkommt, dann 2 Zeilen über der aktuellen Zelle Grün markieren. Bis maximal 5 Grün markierte Zellen sollte das ganze gehen. Kann ich das mit der Case Abfrage meistern?? Mit *** hab ich im Code Kommentare hinzugefügt DANKE!!! Sub Schritt7_formatGrün() Dim arr As Variant Dim L As Long Dim I As Integer arr = Range("A1:BT50000") 'Range("a1").CurrentRegion On Error Resume Next Application.ScreenUpdating = False For L = 1 To UBound(arr) For I = 1 To UBound(arr, 2) Select Case arr(L, I) Case "XXXX": Cells(L, I).Interior.ColorIndex = 4 'Anpassen End Select Select Case arr(L, I) ***Hier brauch ich eine Abfrage ob eine Zeile darüber ein XXXX vorkommt*** ***Wenn kein XXXX in der Zeile darüber ist, dann Färben. Case "XXXX": Cells(L - 1, I).Interior.ColorIndex = 4 'Anpassen End Select Select Case arr(L, I) ***Hier brauch ich eine Abfrage ob noch eine Zeile darüber ein XXXX vorkommt*** ***Wenn kein XXXX in der Zeile darüber ist, dann Färben. Case "XXXX": Cells(L - 2, I).Interior.ColorIndex = 4 'Anpassen End Select Next Next Application.ScreenUpdating = True End Sub

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot If / Case Anweisung HILFE
18.05.2011 10:49:48 Andy
NotSolved
18.05.2011 10:50:21 Gast75618
NotSolved
18.05.2011 10:50:52 Andy
NotSolved