Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
16.05.2011 10:48:09 Wolfi
*****
NotSolved
Blau Mit VBA, XML Dokument ändern
16.05.2011 11:14:51 Wolfi
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Wolfi
Datum:
16.05.2011 11:14:51
Views:
1826
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Mit VBA, XML Dokument ändern

Hallo,

vorweg ich kenne mich mit der Excel VBA Zusammenarbeit mit XML überhaupt nicht aus. Ich habe in einer Excel Datei Daten die ich mit Hilfe von VBA in eine XML Datei an die richtige Stelle einlesen und abspeichern möchte. Die Excel Datei ist die Quelldatei mit den richtigen Werten um eine XML Datei zu aktualisieren. In der Excel sind die Daten wie folgt angeordnet. In der 1. Spalte der <Variant Name> (z.B. ABC), in der 2. Spalte steht <processClass>, in der 3. Spalte die <id>.  In den Spalten D bis F stehen die auszulesenden bzw. einzutragenden Wert <mainVersion>, <subVersion>, <patchVersion> 

Die VBA soll nun die einzelnen Knoten in der XML nach dem jeweiligen VariantName, danach nach der processClass und der id durchsuchen und die richtige Stelle finden. Dort soll er dann erst die Zahlen (z.B. 003) der <mainVersion> in der XML mit der aus der Excel vergleichen. Wenn diese Werte identisch sind soll er die <subVersion>, vergleichen und danach die <patchVersion>. Wenn die Werte unterschiedlich sind, sollen die Werte aus der Excel in die XML übertragen werden und abgespeichert werden. Und dies soll dann fuer alle Zeilen (ca. 70) der Excel Datei durchgefuehrt werden.

Evtl. ist es auch möglich die auf dem anderen Weg an die Sache heranzugehen, in dem man die Daten in den Knoten in der XML nach und nach ausliest und anschliessend, sie mit den Werten in der Excel vergleicht und ggf. ändert.

Auszug aus der XML Datei ist oben stehend.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Sache weiterhelfen, da meine XML Kenntnisse sehr gering bzw. gleich null sind.

Vielen Dank im Voraus

Wolfi


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
16.05.2011 10:48:09 Wolfi
*****
NotSolved
Blau Mit VBA, XML Dokument ändern
16.05.2011 11:14:51 Wolfi
Solved