Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Docx und und erwünschtes, angehängtes Template
20.03.2011 20:57:30 Urs
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Urs
Datum:
20.03.2011 20:57:30
Views:
1594
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Docx und und erwünschtes, angehängtes Template

Guten Abend 

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen? Ich habe in Office 2007 mittels VBA eine kleinere Anwendung geschrieben. Mit von der Partie ist ein eigenes Register in der Multifunktionsleiste mit mehreren Gruppen und Buttons. Die Buttons rufen Makros auf; diese nutzen Formatvorlagen, Schnellbausteine und fügen Grafiken ein. ALLES - bis auf die Grafiken - ist in einer DOTM Vorlage hinterlegt, also die customUIs, Formatvorlagen, die Schnellbausteine, die Module und die Userforms. 

Das ganze funktioniert einwandfrei (sofern die Grafiken vorhanden sind). 

Nun erstelle ich aus der DOTM ein neues Dokument und speichere das als DOCX. 

Öffne ich das DOCX auf einer Maschine, auf der die DOTM nicht vorhanden ist, ist soweit auch alles i.O. (die Grafiken sind dank SaveWithDocument=true auch vorhanden). 

Öffne ich das Dokument auf einer Maschine, auf der die DOTM im Template Verzeichnis vorliegt (weil sie dort in Word genutzt wird), wird die DOTM mitgeöffnet. Damit ist auch das zusätzliche Register in der Multifunktionsleiste sichtbar. Das ist vorerst mal nicht das Problem. Wieso aber wird diese mitgeöffnet? Ist im Dokument hinterlegt, welche Vorlage genutzt wurde? Und wenn ja, wo?

Das Problem, das ich mitunter nun habe, ist folgendes: Will man über einen der Button ein Makro starten, das eine bestimmte Grafik einfügen will, so orientiert sich dieses Makro am Pfad der gespeicherten DOCX - und da gibt's halt keine dieser Bilder. Habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten löse? Muss ich für die Bilder auf einen (festen) Pfad Bezug nehmen? 

Ich danke Euch für jeden Input!

Gruss Urs


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Docx und und erwünschtes, angehängtes Template
20.03.2011 20:57:30 Urs
NotSolved