Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Automatische Diagrammerstellung
22.03.2024 10:58:25 Marie
NotSolved
22.03.2024 14:35:17 ralf_b
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Marie
Datum:
22.03.2024 10:58:25
Views:
187
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Automatische Diagrammerstellung

Hallo zusammen,

ich möchte einen VBA-Code schreiben, der eine Exceltabelle mit Daten durchläuft und basierend darauf Diagramme in einer Powerpoint Präsentation erstellt. Die Herausforderung dabei ist, dass die Exceldatei nicht mit der Powerpoint Präsentation verknüpft sein soll. Stattdessen sollen die Daten in der Powerpoint eingebettet sein. (So, wie wenn man ein Diagramm in Powerpoint erstellt und von dort aus die Daten einfügt/anpasst.)

Dafür habe ich einen Code geschrieben, der nacheinander eine neue Powerpoint Slide hinzufügt, ein Diagramm erstellt, das eingebettete Excelsheet öffnet, die Daten hereinkopiert, das eingebettete Excelfenster schließt, neue Slide hinzufügt usw.

Dieses Programm läuft eine Zeit lang, aber irgendwann (immer unterschiedlich wann) schließt sich dieses in Powerpoint eingebettete temporäre Excel Sheet nicht mehr richtig und bleibt tlw. sichtbar, tlw unsichtbar im Hintergrund offen. Damit läuft der Code nicht weiter und ich muss das hängengebliebende eingebettete Excelfenster über den Task Manager finden und schließen. Dieses Problem konnte ich bisher nicht lösen (auch Abfragen, die das Programm erst weiterlaufen lassen, wenn das Fenster geschlossen ist, funktionieren nicht).

Bevor ich meinen ellenlangen Code in ein Forum poste und nach einer spezifischen Lösung suche, überlege ich deswegen, ob man an das Problem anders herangehen kann. Bsplw. habe ich einen Code geschrieben, der die Diagramme in Excel erstellt und in die Powerpoint kopiert (damit sind Excel- und Powerpointdatei verknüpft) und der funktioniert einwandfrei.

Kann man vielleicht eine verknüpfte Powerpoint Präsentation irgendwie von der Exceldatei trennen, sodass die Daten dann in Powerpoint eingebettet sind und dort bearbeitet werden können? Oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit die Daten aus einer Exceltabelle in diese in Powerpoint eingebetteten Excelfenster zu kopieren, ohne dass man sie ganz oft nacheinander öffnen und schließen muss?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße, Marie

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Automatische Diagrammerstellung
22.03.2024 10:58:25 Marie
NotSolved
22.03.2024 14:35:17 ralf_b
NotSolved