Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Dokumentendatenbank erstellen [Dateinamen stutzen]
05.06.2010 14:06:57 Christoph
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Christoph
Datum:
05.06.2010 14:06:57
Views:
1608
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Dokumentendatenbank erstellen [Dateinamen stutzen]
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor, allerdings bin ich in VBA noch Anfänger, deshalb komm ich hier nicht weiter.


Ich möchte eine Datenbank erstellen, in der ich verschiedene Dokumente verwalte.

Aufbau soll wie folgt sein:

Sheet 1: Liste mit Dokumentennamen
Sheet 2-xxx : Automatisch erstellte Tabellen, in denen dann eine Beschreibung zu der Datei zu sehen ist, das Deckblatt, sowie ein Link zu dem Dokument.

Basis der Datenbank ist zur Zeit eine Liste der gesamten Ordnerstruktur, die wie folgt aussieht:

C:\Eigene Dateien\Dokumente\Dateiname.pdf
C:\Eigene Dateien\Dokumente\Dateiname2.pdf
C:\Eigene Dateien\Dokumente\Dateiname3.pdf

usw..

Mein Makro sollte nun folgendens machen:

Die Zellen mit dem Dateipfad so stutzen, das aus: "C:\Eigene Dateien\Dokumente\Dateiname.pdf" nur "Dateiname" wird.

Dann wird ein neues sheet mit namen "Dateiname" erstellt.

Die Zelle mit "Dateiname" wird zu einem Link zum entsprechenden Sheet.

So soll nun die ganze Liste mit ca 500 Einträgen bearbeitet werden.

Hoffe das ist verständlich.

Wichtig wäre für mich erstmal das stutzen der Dateinamen in der Tabelle, den Rest könnte ich mir erarbeiten.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Christoph

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Dokumentendatenbank erstellen [Dateinamen stutzen]
05.06.2010 14:06:57 Christoph
NotSolved