Office Version 2007
Hallo zusammen,
zunächst einmal: Ich bin ein ein Laie und versuche gerade in Excel eine Rechnungsvorlage zu erstellen.
Ziel ist folgender: Nachdem die relevanten Daten eingepflegt werden, soll mit einem Klick auf eine Schaltfläche die Rechnung (Zellbereich A1:F35) als PDF exportiert und geöffnet und die PDF Datei im angegebenen Pfad (K2) mit dem angegebenen Dateinamen (K1) gespeichert werden.
Gleichzeitig soll die Rechnungsnummer (C9) mit jedem Export um 1 hochgezählt werden.
Dazu habe ich den nachfolgenden Code genutzt:
Sub PDF_Speichern_unter()
Dim DateiName As String
DateiName = Range("K2") & Range("K1") & ".pdf"
Sheets("Proforma").Select
[C9] = [C9] + 1 'Rechnungsnummer 1 hochzählen
Range("A1:F35").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub
Leider klappt dieser Vorgang nur anfangs, nach ein paar Exporten tritt der folgende Fehler auf:
Laufzeitfehler '1004':
Das Dokument wurde nicht gespeichert. Das Dokument ist möglicherweise geöffnet, oder beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.
Was genau ist hier falsch bzw. wie kann ich diesen Code anpassen, damit das o.g. Ziel erreicht werden kann.
Habe verzweifelt im Netz nach Lösungsmöglichkeiten geschaut, leider ohne Erfolg. Bin dankbar für jede Hilfe.
|