Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Suchfunktion mit Comboboxen
20.04.2010 22:31:05 Vera
NotSolved
23.04.2010 22:25:16 Vera
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Vera
Datum:
20.04.2010 22:31:05
Views:
1512
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Suchfunktion mit Comboboxen
Hallo,
ich bin absoluter VBA Neuling.
Ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Dienstleistern. Diese Unternehmen sollen nach 3 Suchkriterien ausgewählt werden.
Um die Suche übersichtlich zu gestalten, hab ich ein Userform erstellt. Darauf dann 3 Comboboxen erstellt, einen CommandButton und eine Textbox.

Die Comboboxen nutzen die Zellen B2-B11, C2-C11, D2-D11 als Quelle

Mein Problem ist jetzt die Suchfunktion: Wenn ich in der ersten Combobox den Ort auswähle, in der zweiten dann das Gewerk und in der Dritten noch irgendwas, soll beim Klicken auf den Button das Textfeld mit der passenden Firma gefüllt werden (die Firmen stehen in A 2-11). Die Suche soll auch beim Ausfüllen von nur einer Combobox möglich sein.
Folgendes hab ich im Netzt gefunden und etwas verändert:

Private Sub CommandButton1_Click() ' Suchfunktion

End Sub
Dim strsuche As String, rngZelle As Range
If ComboBox1.ListIndex < 0 Or ComboBox2.ListIndex < 0 Or ComboBox3.ListIndex < 0 Then
MsgBox "Alle Combos auswählen" 'falsch
Exit Sub
End If
strsuche = "*" & ComboBox2.Value & "/" & ComboBox1.Value & "*" & ComboBox3.Value & "*"
Debug.Print strsuche
With Worksheets("Tabelle1")
For Each rngZelle In Intersect(.UsedRange, .Columns("A"))
If rngZelle.Value Like strsuche Then
TextBox1.Value = rngZelle.Value
Exit Sub
End If
Next
End With
MsgBox "Für Ihre Suchkriterien wurden leider keine passenden Dienstleister gefunden", vbInformation, strsuche
End Sub

Das funktioniert aber nicht. Wo ist der Fehler, oder ist der Code komplett falsch?

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Suchfunktion mit Comboboxen
20.04.2010 22:31:05 Vera
NotSolved
23.04.2010 22:25:16 Vera
NotSolved