Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Umgang mit vielen Schaltflächen
10.03.2010 09:14:37 Rüdiger
NotSolved
12.03.2010 09:58:59 Holger
NotSolved
13.03.2010 09:17:07 jhs
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Rüdiger
Datum:
10.03.2010 09:14:37
Views:
1438
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Umgang mit vielen Schaltflächen
Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Reihe von Schaltflächen auf einer Userform. Nennen wir sie S01 - S50. Diese Habe ich im VBA einer Variable zugeordnet:

Dim Schaltfläche(1 to 50) as Variant
Set Schaltfläche(1) = S01
Set Schaltfläche(2) = S02
...
Set Schaltfläche(50) = S50

Viele wichtige Operationen lassen sich jetzt schon über diese Variable regeln:

Schaltfläche(x).Visible = False

Nun geht es bei meinem Problem aber um die Aktionen, die bei einem Klicken auf die Schaltfläche ausgelöst werden. Ich fürchte schon mal, dass ich trotz Variable vermutlich 50 Prozeduren erstellen muss:

Private Sub S01_Click()
...
End Sub

Eine Erleichterung für meinen Code wäre es nun schon, wenn es eine Möglichkeit gäbe nach einem Klick auf eine Schaltfläche zu erfahren, um welche Schaltfläche es sich handelt. Also etwa so:

Private Sub S15_Click()
Nachricht, das auf Schaltfläche(15) geklickt wurde.
End Sub

Ist so etwas machbar?

Vielen Dank,
Grüße,
Rüdiger

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Umgang mit vielen Schaltflächen
10.03.2010 09:14:37 Rüdiger
NotSolved
12.03.2010 09:58:59 Holger
NotSolved
13.03.2010 09:17:07 jhs
NotSolved