Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot dynamische ComboBoxanpassung in Excel vba
05.10.2009 12:13:19 Spitzinger
NotSolved
05.10.2009 17:48:38 Holger
NotSolved
06.10.2009 14:28:19 spitzinger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Spitzinger
Datum:
05.10.2009 12:13:19
Views:
1565
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
dynamische ComboBoxanpassung in Excel vba
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen VBA und hätte da mal eine Frage.
Ich habe 3 ComboBoxes. Diese fülle ich Standardmäßig bei der Initialisierung. Wenn nun der Benutzer einen bestimmten Auswahlpunkt wählt, dann soll eine der anderen beiden verschwinden. Soweit klappt es auch. Allerdings soll in der noch vorhandenen dritten Box ein Item enfernt werden. Das funktioniert auch noch. Mein Problem besteht nun darin, diesen Item wieder hinzuzufügen, wenn in ComboBox1 eine erneute Änderung durchgeführt wird. Hier streikt das Programm. Leider habe ich keine Ahnung an was das liegen könnte.
Hier mal ein paar Codeschnipsel, die ich mir überlegt habe, die aber leider nicht funktionieren:

Public Sub ComboBox3_Change()

Dim flag As Boolean
flag = True
Select Case ComboBox3.ListIndex

Case 4:
ComboBox10.Visible = False
ComboBox9.RemoveItem 4
flag = False

Case Else:
ComboBox10.Visible = True
If flag = False Then
ComboBox9.AddItem "80 Tasten" 'hier soll Item 4 wieder hinzugefügt werden.
End If
flag = True

End Select

End Sub


leider weiß ich nicht wo mein fehler liegt. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

grüße spitzinger

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot dynamische ComboBoxanpassung in Excel vba
05.10.2009 12:13:19 Spitzinger
NotSolved
05.10.2009 17:48:38 Holger
NotSolved
06.10.2009 14:28:19 spitzinger
NotSolved