Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zeilen aus einer Tabelle mittels Abfrage löschen
21.09.2009 10:42:20 Maxi
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Maxi
Datum:
21.09.2009 10:42:20
Views:
1492
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zeilen aus einer Tabelle mittels Abfrage löschen
Hallo,

ich befinde mich noch im Anfangsstadium von VBA. Hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Situation:
Habe 3 Tabellen: Lieferant, Material und Zuordnung

Erklärung Tabellen:
Lieferant: Aufnahme der verschiedenen Lieferanten
Material: Aufnahme der verschiedenen Materialien
Zuordnung: Hier ordne ich zb Lieferant1 die Materialien A,B und C zu. (FK-Verweise zu PK von Lieferant und Material)

Ziel:
Wenn ich einen Lieferanten lösche und diesem schon Materialien in der Zuordnungstabelle zugeordnet worden sind --> erst alle Datensätze in der Zuordnungstabelle löschen und dann den Lieferanten in der Tabelle Lieferant

Problem:
Auswahl des Lieferanten mittels ADO-Steuerelement und Ausschreiben der einzelnen Daten aus der Tabelle in Textfeldern.
1.Kann nicht auf den Wert in dem Textfeld zugreifen.
2. Habe Problem 1 erstmal ausgeschaltet indem ich in die SQL-Anweisung einen festen Wert im Code zugewiesen habe --> aber jetzt löscht er mir immer nur die erste Zeile und nicht die, die durch die Suche ermittelt werden sollten

//Code://
If AdodcL.Recordset.EditMode = adEditNone Then

'AdodcL = Datensteuerelement was mit Tabelle Lieferant verbunden
' ist

SQL = "SELECT ZuordnungID From ZuordnungLM WHERE
(ZuordnungLM.LieferantID = '28')"

AdodcZ.RecordSource = SQL
AdodcZ.Recordset.Delete
AdodcZ.Recordset.Update

' AdodcL.Recordset.Delete
' AdodcL.Recordset.Update

End If



--> Da er ja in der Tabelle Zuordnung die falschen löscht --> löschen in der Tabelle Lieferant nicht möglich --> das auskommentiert

So, ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären und ihr könnt mir helfen :-)

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zeilen aus einer Tabelle mittels Abfrage löschen
21.09.2009 10:42:20 Maxi
NotSolved