Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datenhaltung mit eigenen Klassen
21.07.2009 11:07:39 Mechajo
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Mechajo
Datum:
21.07.2009 11:07:39
Views:
1604
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Datenhaltung mit eigenen Klassen
Hallo,

ich habe mir in einem VBA-Projekt eigene Klassenmodule erstellt. Und zwar die Klassen CSection und CElement. Dabei ist meine Vorstellung, dass die Objekte von CElement nur als Unterobjekte eines CSection-Objekts auftreten sollen.

Also die Klasse CSection sieht ca. so aus:

Name: CSection
Attribute:Private intSectionDirection As Integer
Private intSectionLength As Integer
Private oElement(20) As CElement

Das Attribut oElement soll irgendwie die Beziehung zwischen den beiden Klassen definieren, damit ich Element-Objekte nur innerhalb eines Section-Objekts anlegen kann.

(Ein Kollege hatte mir dann noch geraten statt mit dem Attribut oElement(20) As CElement mit einer Collection als Attribut zu arbeiten, in die ich dann die Objekte der Klasse CElement einordnen könnte.)

Ich konnte zumindest schonmal ein Array mit Section-Objekten füllen. Aber diesen einzelnen Section-Objekten dann Element-Objekte zuzuordnen hat nicht funktioniert.

Wer weiß wie sowas geht und hat eventuell ein Beispiel für mich an dem ich sehe, wie die Klassen auszusehen haben, und wie ich Ein Objekt bauen kann, was wiederum Objekte einer zweiten selbst erstellten Klasse enthält.

vlg mechajo

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Datenhaltung mit eigenen Klassen
21.07.2009 11:07:39 Mechajo
NotSolved