Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zelleninhalte in anderer Tabele suchen
26.05.2020 08:55:36 tb18
Solved
26.05.2020 14:19:44 Gast462
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
tb18
Datum:
26.05.2020 08:55:36
Views:
922
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Zelleninhalte in anderer Tabele suchen

Hallo,

irgendwie funzt es nicht richtig... :-( Ich jhabe eine Excel-Mappe mit zwei Tabellen, in der ersten stehen sehr viele Daten, wobe für mich die erste Spalte interessant ist. In der zweiten Tabelle stehen in Spalte 1 einfach Daten. Die einzelnen Werte (String) in Tabelle 2 sollen in der Spalte 1 gesucht, wenn gefunden die ganze Zeile farblich formatiert und zusätzlich in die eine Spalte ein "X" gemacht werden. Dafür habe ich das folgende Makro:

 letzteZeile = Tabelle1.Cells(Tabelle1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
 
    For i = 6 To letzteZeile
      a = Application.Match(Tabelle1.Cells(i, 1), Tabelle2.Columns(1), 1)
        If IsNumeric(a) Then
          Tabelle1.Cells(i, "DR").Value = "X"
          Range("A" & i & ":" & "DR" & i).Select
            With Selection.Interior
                .Color = 49407
            End With
        Else
          o = o + 1
        End If
    Next

Allerdings hazt das von der Suche nach dem String noch nicht ganz hin, das Ergebnis passt einfach nicht. Optimal wäre natürlich noch, wenn die Zeilen in Tabelle 2 farblich formatiert werden, wo der Wert in Tabelle 1 NICHT gefunden wurde. Wenn gefunden also in Tabelle 1 farblich formatiert, wenn nicht gefunden in Tabelle 2 farblich markiert.

Ich vermute mal, mein Ansatz ist auch zu umständlich, es geht sicher effektiver...

Vielen dank schon mal im Vorraus! :-)

VG Torsten


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zelleninhalte in anderer Tabele suchen
26.05.2020 08:55:36 tb18
Solved
26.05.2020 14:19:44 Gast462
NotSolved