Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Makro duplizieren
13.05.2020 19:06:31 Roland
Solved
17.05.2020 22:10:29 Gast70298
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Roland
Datum:
13.05.2020 19:06:31
Views:
53
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
VBA Makro duplizieren

Guten Abend,

ich habe eine XL-Arbeitsmappe erhalten, in der ich via "suchen", "Kopieren", "einfügen" und "anpassen" für meine Zwecke die Eine oder Andere Verbesserung durchgeführt habe. Von VBA habe ich keine Ahnung, im Excel bin ich guter Anwender. Ich arbeite mit XL2013.

In besagter Arbeitsmappe hat es etwa 10 Arbeitsblätter. Im ersten Arbeitsblatt gibt es ein Drehfeld (Pfeiltasten), mit diesem kann ich die Datensätze wechseln. Hier das Makro dazu. èber dieses Makro werden gefühlte 60 Daten in ein Formular eingetragen. Die Daten werden im A'blatt2 in einer Spalte gespeichert und von dort aus abgerufen, um das Formular im A'blatt1 auszufüllen. So ähnlich wie bei Registerkarten.

Sub Naechster_Datensatz_Click()
    
    If Worksheets("A'blatt1").Cells(Range("Datensatz") + 1, 2).Value = "" Then
        Application.EnableEvents = False
        Range("Datensatz") = Range("Datensatz") - 1
        Application.EnableEvents = True
    Else
        Range("Datensatz") = Range("Datensatz") 'lade Datensatz
    End If
 
End Sub
 
Nun möchte ich gerne diese Drehfeld aus dem A'blatt1 (mit dem ich die Datensätze wechsle) in der gleichen Arbeitsmappe im A'blatt5 kopiert haben, so dass ich die Funktion auch vom A'blatt5 aus benutzen kann. Und dann muss im A'blatt1 das Formular natürlich auch ausgefüllt werden.
 
Das Drehfeld aus dem A'blatt1 nennt sich "Datensatz", das Drehfeld aus dem A'blatt5 habe ich "Datensatz1" genannt. Ich habe schon folgendes ausprobliert. Ausser einem "Debugg" erhalte ich nicht das gewünschte Resultat. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von VBA. Ich gehe nach Try und Error Prinzip.
 
 If Worksheets("A'blatt1").Cells(Range("Datensatz") + 1, 2).Value = "" Then
        Application.EnableEvents = False
        Range("Datensatz") = Range("Datensatz") - 1
        Range("Datensatz1") = Range("Datensatz") - 1
        Application.EnableEvents = True
    Else
        Range("Datensatz") = Range("Datensatz") 'lade Datensatz
        Range("Datensatz") = Range("Datensatz") - 1    End If
 
End Sub
 
Frage: wie muss ich dieses Makro umschreiben, dass ich die Funktion aus dem A'blatt5 nutzen kann.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Roland

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Makro duplizieren
13.05.2020 19:06:31 Roland
Solved
17.05.2020 22:10:29 Gast70298
Solved