Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot kreisdiagramm erstellen aber nur mit gewissen Daten
29.04.2020 23:18:58 Zilan
NotSolved
30.04.2020 15:19:36 Zilan
NotSolved
30.04.2020 23:20:57 Zilan
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Zilan
Datum:
29.04.2020 23:18:58
Views:
780
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
kreisdiagramm erstellen aber nur mit gewissen Daten

Guten Tag zusammen

Ich hoffe ihr könt mir einen kleinen Tipp geben für mein Problem.

Also:

Ich habe eine kleine Tabelle à zwei Zeilen und 7 Spalten. In der ersten Zeile stehen die Titel und in der zweiten Zahlenwerte von 0 bis max. 20. Könnte so z.b aussehen:

Titel a  Titel b  Titel c  Titel d  Titel e Titel f  Titel g

   0           2           0           5          11         0         3

Nun würde ich gerne mit einem Makro davon ein Kreisdiagramm erstellen. Dies habe ich mit dem Aufzeicher auch hinbekommen, siehe Code unten:

Sub test1kreisdiagramm()
'
' test1kreisdiagramm Makro
'

'
    Range("D3:J4").Select
    ActiveSheet.Shapes.AddChart2(251, xlPie).Select
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Tabelle1!$D$3:$J$4")
    ActiveChart.ClearToMatchStyle
    ActiveChart.ChartStyle = 259
    ActiveChart.ClearToMatchStyle
    ActiveChart.ChartStyle = 260
    ActiveChart.ClearToMatchStyle
    ActiveChart.ChartStyle = 259
End Sub

(Ich switche in den Styles umher, da ich gerne die Prozentangabe im Diagramm haben möchte und bisher nur diesen weg gefunden habe.)

Nun zum Problem:

Wenn in der Tabelle Werte mit "0" vorhanden sind werden diese zwar nicht aufgezeichnet aber im Diagramm entsteht ein Kästchen mit dem Titel und der Prozentangabe 0%. Das ist zwar schön und gut aber es stört in der Optik. Gibt es eine möglichkeit die "Nullen" in der Grafik zu deaktivieren? Am besten wäre es glaube ich wenn ich dem Kreisdiagramm sagen könnte; " erstelle nur eine Grafik mit den Titeln und Werten die grösser als 0 sind."

Ich hoffe das Problem ist verständlich beschrieben. Hat da jemand eine Idee?


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot kreisdiagramm erstellen aber nur mit gewissen Daten
29.04.2020 23:18:58 Zilan
NotSolved
30.04.2020 15:19:36 Zilan
NotSolved
30.04.2020 23:20:57 Zilan
Solved